Online-Marketing-Strategien: Die garantiert passende Online-Marketing-Strategie entwickeln, umsetzen, führen und steuern. - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Lernen Sie in 2 intensiven Tagen, wie Sie mithilfe bewährter Methoden und Tools eine Online-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln.

Inhalte

Von A wie Analyse bis Z wie Zielerreichung

  • 360° integrierte Kommunikation: Online Marketing als Teil der gesamten Kommunikationsstrategie eines Unternehmens
  • Der Kommunikationsnavigator: vier Schritte zum Strategie-Erfolg
  • Organisatorische Voraussetzungen und notwendige Ressourcen (intern und extern)
  • Chancen und Risiken einer integrierten Kommunikation

Schritt 1: Die Positionsbestimmung

  • Analyseinhalte: Daten zur Marke, Zielgruppe und Umfeld
  • Techniken und Tools zur Unterstützung einer professionellen Analyse
  • Analyse „wertvoll“ machen und Zahlen „sprechen lassen“: die richtigen Trends und Erkenntnisse ableiten
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen

Schritt 2: Die Kursbestimmung

  • Der Dreiklang: Unternehmensziele – Marketingziele – Online-Marketing-Ziele
  • Kennzeichen guter Ziele und mögliche Zielkonflikte im Online Marketing
  • Methoden und Techniken zur Zielfindung
  • Der Wunschkunde Ihres Unternehmens
  • Das Konzept der Personas im Online Marketing: Erarbeitung und Einsatzmöglichkeiten
  • Die Ableitung der Strategie: mit dem Wunschkunden auf dem Weg zum Ziel
  • Praxistipps und Beispiele

Schritt 3: Die Routenplanung

  • Entwicklung funktionaler Marketingpläne
  • Ihr passender (Online-)Marketing-Mix: zielgerichtete Auswahl erfolgversprechender Online-Marketing-Methoden und -Komponenten
  • Bestandteile eines aussagekräftigen Konzepts: Budget, Verantwortung, Zeitplan, Ziele und KPIs
  • Bewusst wählen und steuern: Rahmenbedingungen und Dienstleister
  • Mit in der Praxis bewährten Projektmanagement-Tools und -Tipps sicher und erfolgreich planen und umsetzen
  • Best-Practice-Beispiele und Checklisten

Schritt 4: Die Kurskorrekturen

  • Der Kreislauf: messen – bestimmen – handeln – überprüfen – nachjustieren
  • Definition von KPIs, Zielgruppen und Untersuchungsfrequenzen
  • Customer Journey und Werbewirkungspfade im Online Marketing
  • Aufsetzen zielgerichteter Kontrollinstrumente
  • Optimierungspotenziale freilegen und nutzen
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen

Lernziele

  • Sie wissen, was erfolgreiche Strategie-Entwicklung auszeichnet und welche methodischen, inhaltlichen, aber auch unternehmensinternen Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
  • Sie wissen, wie Sie mit relativ einfachen Analyse-, Planungs- und Controlling-Methoden bzw. -Tools Ihr Online Marketing strategisch betreiben.
  • Sie haben von Anfang an Ihre Kunden im Blick: Sie stellen Kunden und ihre Anforderungen in den Mittelpunkt Ihrer Strategie und richten Ihre Roadmap konsequent an ihnen aus – erprobte Hilfsmittel und Tipps helfen Ihnen dabei.
  • Sie erkennen anhand zahlreicher Beispielen aus der Praxis, welche Vorteile ein strategisches Vorgehen im Online Marketing mit sich bringt – und lernen von diesen Best-Practice-Beispielen für Ihre tägliche Arbeit im Unternehmen.

Zielgruppen

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung, Vertrieb und Online Marketing, Social Media Manager, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige und Agenturen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
05.11.2019 - 06.11.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
28.03.2019 - 29.03.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hannover, DE
16.05.2019 - 17.05.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
02.12.2019 - 03.12.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
München, DE
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07.10.2019 - 08.10.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
29.04.2019 - 30.04.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1641753

Termine

  • 28.03.2019 - 29.03.2019

    Hamburg, DE

  • 29.04.2019 - 30.04.2019

    Stuttgart, DE

  • 16.05.2019 - 17.05.2019

    Hannover, DE

  • 01.07.2019 - 02.07.2019

    München, DE

  • 07.10.2019 - 08.10.2019

    München, DE

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