Online-Marketing & Recht - Seminar / Kurs von BeckAkademie Seminare

Mit besonderer Berücksichtigung der geplanten e-Privacy Verordnung

Inhalte

  • Vertragsrecht
  • Überblick über das Online Advertising Ökosystem
  • Agenturverträge
  • SEO-Verträge und ähnliche Vertragstypen
  • Beratungsverträge
  • Verträge mit sonstigen Dritt-Providern
Datenschutzrecht
  • DSGVO: Was hat sich geändert?
  • Wie können sich Unternehmen heute schon auf die e-Privacy VO vorbereiten?
  • Was ist zu beachten in dem „Schwebezustand“ zwischen DS-GVO und e-Privacy VO?
  • Aktuelles zur Praxis der Aufsichtsbehörden
  • Lead-Generierung aus datenschutzrechtlicher Sicht
  • Profiling als Grundlage für verhaltensbasiertes Online-Marketing
  • Tracking durch Cookies, Fingerprinting etc.
  • Real-Time-Advertising / Programmatic Marketing
  • Targeting und Re-Targeting
  • Mobile Advertising
  • Location-Based-Advertising, Beacons
  • Social-Media-Marketing, Social Plugins, Sharing/Tell a Friend
  • Social-Media-Monitoring
  • Verbindung von Online- und Offline-Daten
  • Künstliche Intelligenz im Marketing
Wettbewerbsrecht und gewerbliche Schutzrechte
  • SEO/SEA und Markenrecht
  • AdBlocker
  • Geoblocking-VO
  • E-Mail-Werbung
  • Gewinnspiele
  • Chatbots
  • Influencer-Marketing
Haftung für Rechtsverstöße
  • Wer haftet wofür?
  • Haftungsrisiken und Tipps zur Haftungsvermeidung

6,5 Zeitstunden nach § 15 FAO

Lernziele

Die rechtlichen Anforderungen an Online-Marketing sind unübersichtlich, sie verändern sich so rasant wie die dafür eingesetzten Technologien. Insbesondere rund um verhaltensbasierte Werbung und die dafür erforderliche Profilbildung sind viele elementare Fragen ungeklärt. Mit der europäischen e-Privacy Verordnung kommen zusätzliche Herausforderungen auf die Unternehmen zu. Gleichzeitig stellen sich derzeit vor dem Inkrafttreten der e-Privacy Verordnung zahlreiche unklare Rechtsfragen, insbes. zu Cookies. Umso wichtiger ist es für Ihre Berufspraxis, die rechtlichen „Spielregeln“ und mögliche künftige Entwicklungen zu kennen, die für digitale Marketingmaßnahmen relevant sind. Spezielle Tipps, wie sich diese Regeln in der Praxis umsetzen lassen, erhalten Sie auf diesem Seminar.

Zielgruppen

Unternehmens- und Verbandsjuristen, Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte der Bereiche Marketing, Vertrieb, Kundenberatung und Technik von werbetreibenden Unternehmen und Dienstleistern für Online-Marketing, Rechtsanwälte

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
17.12.2019 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5277723

Anbieter-Seminar-Nr.: 0431

Termine

  • 17.12.2019

    Frankfurt am Main, DE

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