Online-Marketing & Recht - Seminar / Kurs von BeckAkademie Seminare

Gesetzlicher Rahmen und Gestaltungsmöglichkeiten

Inhalte

  • Vertragsrecht
  • Überblick über das Online Advertising Ökosystem
  • Agenturverträge
  • SEO-Verträge und ähnliche Vertragstypen
  • Beratungsverträge
  • Verträge mit sonstigen Dritt-Providern
Datenschutzrecht
  • DS-GVO – was ändert sich, was bleibt gleich?
  • Wie können sich Unternehmen heute schon vorbereiten?
  • Lead-Generierung aus datenschutzrechtlicher Sicht
  • Profiling als Grundlage für verhaltensbasiertes Online-Marketing
  • Tracking durch Cookies, Fingerprinting, etc.
  • Real-Time-Advertising / Programmatic Marketing
  • Targeting und Re-Targeting
  • Mobile Advertising
  • Location-Based-Advertising, Beacons
  • Social-Media-Marketing, Social Plugins, Sharing/Tell a Friend
  • Social-Media-Monitoring
  • Verbindung von Online- und Offline-Daten
Wettbewerbsrecht
  • Anforderungen an Social-Media-Präsenzen
  • E-Mail-Werbung
  • Gewinnspiele
  • Verschleierte Werbung
Urheberrecht und gewerbliche Schutzrechte
  • Verwendung von Bildern, Texten, Marken und Logos
  • SEO/SEA und Markenrecht
Haftung für Rechtsverstöße
  • Wer haftet wofür?
  • Haftungsrisiken und Tipps zur Haftungsvermeidung
  • Richtiges Verhalten bei Abmahnungen oder behördlichen Ermittlungen

Lernziele

Die rechtlichen Anforderungen an Online-Marketing sind unübersichtlich, sie verändern sich so rasant wie die dafür eingesetzten Technologien. Insbesondere rund um verhaltensbasierte Werbung und die dafür erforderliche Profilbildung sind viele elementare Fragen ungeklärt. Mit der EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) kommen zusätzliche Herausforderungen auf die Unternehmen zu. Umso wichtiger ist es für Ihre Berufspraxis, die rechtlichen „Spielregeln“ zu kennen, die für digitale Marketingmaßnahmen relevant sind. Spezielle Tipps, wie sich diese Regeln in der Praxis umsetzen lassen, erhalten Sie auf diesem Seminar. Nur so können rechtliche Risiken oder Sanktionen vermieden werden, und im Extremfall wissen Sie, damit richtig umzugehen.

Zielgruppen

Unternehmens- und Verbandsjuristen, Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte der Bereiche Marketing, Vertrieb, Kundenberatung und Technik von werbetreibenden Unternehmen und Dienstleistern für Online-Marketing, Rechtsanwälte

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
04.12.2018 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
08.12.2017 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
18.04.2018 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1807972

Termine

  • 08.12.2017

    Frankfurt am Main, DE

  • 18.04.2018

    Hamburg, DE

  • 04.12.2018

    Berlin, DE

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