Online-Marketing-Manager/in (TAW) - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

* Moderne Online-Tools im Marketing-Mix * Praxis-Umsetzung in mittel­ständischen Unternehmen * Erfahrene Online-Marketer als Dozenten * Blended Learning: mit integrierten E-Learning-Elementen * Lehrgang mit TAW-Zertifikat

Inhalte

Online-Marketing boomt! Mit steigenden Budgets und Nutzerzahlen ist die digitale Welt die treibende Kraft in Marketing und Unternehmenskommunikation. Kunden informieren sich im weltweiten Netz über Unternehmen und ihre Produkte. Aktuelle Social-Media-Tools - Facebook, Blogs, Twitter, Youtube & Co. - bieten ständig neue Ansätze, um die eigene Zielgruppe immer direkter und individueller anzusprechen.Welche Online-Marketing-Tools stehen zur Verfügung? Was passt zu welchen Unternehmen? Gibt es unterschiedliche Ansätze im B2B- und B2C- Geschäft? Wie entwickelt man Online-Marketing-Kampagnen und setzt sie erfolgreich im eigenen Unternehmen um? Worauf muss man achten, wenn man Online-Marketing-Dienstleister steuert? Wie kalkuliert man Kosten und strukturiert Marketing-Budgets? Und wie lassen sich Wirkung und Erfolg von Online-Projekten mit möglichst einfachen Mitteln messen?Dieser praxisorientierte Lehrgang bietet eine kompakte Ausbildung im modernen Online-Marketing-Management.Sie lernen alle wichtigen Bausteine kennen und erfahren Schritt für Schritt, wie Sie Online-Marketing-Instrumente sinnvoll in Ihre Marketingstrategie integrieren und sie im eigenen Unternehmen umsetzen.Der Lehrgang richtet sich insbesondere an Marketingverantwortliche in mittelständischen Unternehmen, auch und gerade aus Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten.Profitieren Sie von einem Team erfahrener Online-Marketing-Experten, die sich auf die praxisrelevanten Themen fokussieren und Sie mit genau dem Wissen versorgen, das heute nötig ist, um im Online-Marketing am Ball zu bleiben.Zum Abschluss des Lehrgangs bieten wir auf Wunsch eine Zertifikatsprüfung zum Online-Marketing-Manager/in (TAW) an.

  • Online-Tools im Marketing-Mix
  • Strategien im Online-Marketing
  • Bausteine der Online-Kommunikation
  • Cross-mediale Verknüpfung
  • Mit welchen Tools erreicht man welche Zielgruppen?
  • Geschäftsmodelle im Web
  • Statistiken zum Werbemarkt
Konzeption erfolgreicher Webseiten
  • Corporate Websites: der wirkungsvolle Firmenauftritt
  • Content-Management-Systeme
  • Mobile und responsive Websites
Suchmaschinenoptimierung
  • On- und Offpage-Optimierung
  • Erfolgreiche Keywords auswählen
  • Der individuelle SEO-Check
Suchmaschinenmarketing
  • Zielgerichtet werben mit Google AdWords und Bing
  • Optimierung von Landing Pages
Content Marketing
  • Storytelling, Gamification etc.
  • Integration und Erfolgsfaktoren
  • Fallbeispiele aus B2B und B2C
Display Advertising
  • Banner-Werbung: Formate und Reichweiten
  • Mehr Relevanz durch kontextuelle Anzeigen
  • Nutzung von Display-Netzwerken
  • Provisions- und Abrechnungsmodelle
Online-Video-Marketing
  • Einsatz von Videos im Marketing
  • Video-Advertising mit Youtube
Social Media Marketing
  • Facebook, Google+, Twitter, Xing, Youtube, Blogs
  • Welcher Kanal passt zu welchem Unternehmen?
  • Werbung auf Facebook & Co.
Mobile Marketing
  • Die Trends im Mobile Marketing
  • Ads & Apps - mobile Werbeformate
  • Marketing-Kanäle für mobile Nutzung anpassen
Affiliate Marketing
  • Vermarktungsstrategien
  • Steuerung von Affiliate-Kampagnen
  • Provisions- und Abrechnungsmodelle
Tracking und Web Analytics
  • Erfolgskontrolle der Online-Kommunikation
  • Was ist im Netz messbar?
  • Die besten Analyse-Tools
  • Controlling und KPIs
E-Mail-Marketing
  • Der Aufbau eines E-Mail-Verteilers
  • Database Marketing und Segmentierung
  • Mailings texten und gestalten
Kampagnenmanagement
  • Wie plant man eine Online-Kampagne?
  • Konzeption und Projektmanagement
  • Budgets und Zeitbedarf
Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Auswahl und Briefing von Agenturen
  • Was sollte man (nicht) selber machen?
  • Online-Marketing-Dienstleister steuern
  • Faire Vereinbarungen mit Agenturen
Aktuelle Trends im Online-Marketing Zertifikatsprüfung zum Abschluss

Zielgruppen

Der Lehrgang wendet sich an Fach- und Führungskräfte insbesondere aus mittelständischen Unternehmen, die moderne Online-Marketing-Tools kennenlernen möchten bzw. sich mit Online-Marketing befassen. Angesprochen sind zum Beispiel Mitarbeiter aus * Marketing, Online-Marketing und Social Media, * Unternehmenskommunikation und Werbung, * Produkt- und Brand Management, * Kundenbetreuung und Verkauf.

SG-Seminar-Nr.: 1631713

Anbieter-Seminar-Nr.: 091-117

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