Online-Marketing Manager - Ein Intensivkurs mit Zertifikat - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Google Ads, Suchmaschinenoptimierung, E-Mailings, Social Media und Mobile Marketing – immer mehr Online Marketing-Instrumente stehen zur Verfügung und sie bieten viele Vorteile: Sie sind kosteneffizient, flexibel und zielgruppengerecht einsetzbar. Aufgrund immer kürzerer Innovationszyklen und neuer Technologien wird es für Marketing-Manager jedoch zunehmend schwierig, den Überblick zu behalten und die passenden Tools auszuwählen. Der Zertifikatskurs zeigt, mit welchen Marketing-Strategien und -Instrumenten Sie die Sichtbarkeit und Online-Reichweite Ihrer Angebote erhöhen und so Ihren Unternehmenserfolg dauerhaft steigern können.Was also sind die wichtigsten Trends im Online Marketing?Welche Kampagneneinstellungen sind die richtigen für effektives Google Ads-Marketing?Wie können Sie mit professionellem E-Mail-Marketing die Conversion Ihrer Newsletter erhöhen?Wie schalten Sie erfolgreiche Kampagnen auf Facebook, Instagram & Co.?Und welche Tools können Sie einsetzen, um den Traffic auf Ihrer Website zu messen und Ihre Maßnahmen zu kontrollieren und zu steuern?

Lernziele

Der Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Online Marketing Manager. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die verschiedenen Online-Instrumente – von Suchmaschinenoptimierung und Google Ads-Kampagnen über Social Media bis hin zu E-Mail-Marketing – optimal nutzen. So können sie Online Marketing-Strategien im eigenen Unternehmen effizient und zielorientiert planen und künftig noch effektiver mit Dienstleistern zusammenarbeiten.

 

AGENDA

Methoden, Kennzahlen und Trends im Online Marketing
  • Aktuelle Entwicklungen im Online Marketing
  • Relevante Begriffe, Messgrößen und Abrechnungsmodelle
  • Crosschannel und crossmedia: Der optimale Marketing-Mix
Usability – Nutzer gewinnen und binden
  • Usability als Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbindung
  • Methoden und Tools zur Usability-Messung und -Optimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinen: Funktionsweisen und technische Grundlagen
  • OnPage-, OffPage- und technische Optimierung für Suchmaschinen
  • Tipps und Tools für die Messung und Umsetzung von SEO
Suchmaschinenmarketing (SEA) – Google Ads-Kampagnen
  • Aufbau einer Google Ads-Anzeige gemäß Quality Score
  • Strategische Recherche und Auswahl von Keywords
  • Buchungsprozess, Kontrolle und Optimierung einer Ads-Kampagne
E-Mail- und Newsletter-Marketing
  • Adress-Datenbanken: Aufbau und Pflege von Abonnenten-Stämmen
  • Content Marketing: (personalisierte) Inhalte als Erfolgsfaktor
  • Automatisierung von E-Mail-Marketing-Kampagnen
  • Nützliche Tools und technische Herausforderungen
Sonderwerbeformen – Von Display- bis Affiliate Marketing
  • Sonderwerbeformen im Überblick: Display, Affiliate und Virales Marketing sowie Retargeting und Remarketing
Social Media Marketing
  • Facebook, Instagram, YouTube, XING & Co.: Plattformen und ihre Funktionsweisen
  • Zielgruppe definieren und Ziele bestimmen für B2B und B2C
  • Strategien und Organisation von Social Media-Aktivitäten
  • Anzeigen und Kampagnen auf Facebook & Co.
Mobile Marketing und Apps
  • Mobile Ansätze und Werbeformen: Website, Responsive Design, Native und Hybrid Apps
  • Erfolgversprechende Maßnahmen im App-Store und In-App-Advertising
Traffic Management
  • Erfolge und Reichweite von Websites messen und steigern
  • ROI-Berechnung von Online-Kampagnen
  • Tools zum Steuern verschiedener Online Marketing-Maßnahmen
Rechtliche Rahmenbedingungen im Online Marketing
  • Aktuelle Rechtsprechung und Fallstricke von Social Media bis E-Mail-Marketing
  • Gesetzliche Grenzen unerlaubter Werbung

Änderungen vorbehalten

 

Methoden

Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen, Best und Worst Practices, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer.Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet ins Seminar mit.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, die einen fundierten Überblick über alle Aspekte des Online Marketings erhalten und ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Das Seminar ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für erfahrene Mitarbeiter geeignet, die ihre Online Marketing-Kenntnisse aktualisieren und systematisieren möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
30.03.2020 - 03.04.2020 10:00 - 16:00 Uhr 42 h Jetzt buchen ›
17.08.2020 - 21.08.2020 10:00 - 16:00 Uhr 42 h Jetzt buchen ›
München, DE
03.02.2020 - 07.02.2020 10:00 - 16:00 Uhr 42 h Jetzt buchen ›
25.05.2020 - 29.05.2020 10:00 - 16:00 Uhr 42 h Jetzt buchen ›
12.10.2020 - 16.10.2020 10:00 - 16:00 Uhr 42 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1476490

Termine

  • 03.02.2020 - 07.02.2020

    München, DE

  • 30.03.2020 - 03.04.2020

    Berlin, DE

  • 25.05.2020 - 29.05.2020

    München, DE

  • 17.08.2020 - 21.08.2020

    Berlin, DE

  • 12.10.2020 - 16.10.2020

    München, DE

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