Onboarding im Vertrieb - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

* So gelingt der Start im Verkauf * Wie Sie neue Mitarbeiter schnell und erfolgreich integrieren

Inhalte

Gute Verkäufer sind ein Segen für Umsatz und Gewinn. Daher geben Unternehmen viel Geld für Suche und Recruiting neuer Vertriebler aus. Im technischen Vertrieb kostet ein "Neuer" im ersten Jahr schnell zwischen 60.000 und 150.000 Euro - und manchmal auch mehr. Dieses Geld ist nur dann sinnvoll investiert, wenn Sie neue Verkäufer erfolgreich integrieren. Indem Sie ihm helfen, gut im Team zu starten und schnell und nachhaltig produktiv zu sein.Ein strukturiertes Onboarding erhöht die Zufriedenheit auf beiden Seiten, reduziert das Risiko eines frühzeitigen Dropouts und ermöglicht so Bestleistungen von Anfang an. Dieser Workshop zeigt in einem 10-Schritte-Programm, worauf es beim Sales-Onboarding ankommt und wie sich die Investition in neue Mitarbeiter auszahlt: * Warum die Integration direkt nach Vertragsschluss beginnt und nicht erst am ersten Arbeitstag. * Wie Sie Ziele und Erwartungen auf beiden Seiten klären und Meilensteine für die Einarbeitung vereinbaren. * Wie Sie für positiven Spirit sorgen, damit ein neuer Kollege sofort ankommt und sich "zuhause" fühlt. * Wie Sie einen individuellen Fahrplan für die ersten 100 Tage im Verkaufsteam entwickeln.

  • Der Onboarding-Prozess im Überblick
  • Ziele und Bedeutung des Onboarding
  • Die Einstellungsentscheidung absichern
  • Kosten von Recruiting und Einarbeitung
  • Fluktuationskosten, verlorene Projekte und Umsätze
  • Investment sichern durch strukturierte Planung
  • Einzelschritte und Meilensteine beim Onboarding
Pre-Onboarding - nach Vertragsschluss
  • Onboarding beginnt vor dem ersten Arbeitstag
  • Wie Sie die Zeit zwischen Vertrag und Einstieg nutzen
  • Vorab-Informationen über Unternehmen und Produkte
  • Laufend Kontakt zum neuen Mitarbeiter halten
Der erste Arbeitstag
  • Wie neue Mitarbeiter sich fühlen
  • Kopf und Bauch des neuen Mitarbeiters gewinnen
  • Arbeitsmittel rechtzeitig organisieren: Wagen, Handy, Schreibtisch, PC, Ausweise, Logins etc.
  • Die ersten Schritte beim Teambuilding
On the job
  • Unternehmens- und Vertriebsziele klären
  • Märkte, Kunden und Wettbewerber vorstellen
  • Vertriebsprozesse und Absatzwege erläutern
  • Gemeinsame Kundenbesuche bei wichtigen Kunden
Regelmäßige Kommunikation sicherstellen
  • Gegenseitige Erwartungen und Ziele klären
  • Wann sollen Erfolge und Umsätze sichtbar werden?
  • Kontinuierlich Feedback geben
  • Probleme und Warnsignale erkennen
Erfolgskontrolle und Weiter­entwicklung
  • Kennzahlen und Erfolgsmessung
  • Feedback von Mitarbeiter und Kollegen
  • Wenn es nicht passt: Trennung fair vollziehen
  • Anpassung des Onboarding-Programms
  • Erweiterung des Wissensmanagements im Unternehmen

Zielgruppen

Vertriebsleiter, Sales Manager, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Vertrieb und Verkauf * Personalleiter, Personalmanager, Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem HR-Bereich

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
15.11.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5265937

Anbieter-Seminar-Nr.: 095-096

Termine

  • 15.11.2019

    Wuppertal, DE

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