ONLINE-SEMINAR: Offensive Vermarktung von Serviceleistungen bei technischen Produkten - Seminar / Kurs von VDI Fortbildungszentrum

Strategische Bedeutung von Service erkennen und nutzen

Inhalte

ONLINE-SEMINAR: Offensive Vermarktung von Serviceleistungen bei technischen Produkten Strategische Bedeutung von Service erkennen und nutzen

Das Umsatz- und Ertragspotenzial im Servicegeschäft wird in vielen Industrieunternehmen nicht ausgeschöpft. Und das, obwohl seit längerem das Bewusstsein für die strategische Bedeutung der Serviceleistungen zugenommen haben. Dies zu ändern ist vor allem Aufgabe von Führungskräften in Marketing, Vertrieb und Service. Das Entwickeln und Umsetzen von Konzepten zur Vermarktung von Serviceleistungen ist von ihnen zu initiieren und aktiv zu begleiten. Dafür sind Kenntnisse typischer Fallstricke sowie zentraler Erfolgsfaktoren im Servicemarketing von großem Nutzen. Sie helfen, typische Fehler zu vermeiden und den Blick für das Wesentliche zu schärfen. Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Serviceleiter sowie Fachund Führungskräfte im Service, die in ihrem Verantwortungsbereich die Vermarktung von Serviceleistungen aktiv vorantreiben wollen. Sie erhalten in diesem Seminar hierzu zahlreiche praktische Anregungen und Tipps sowie einen anregenden Erfahrungsaustausch mit Entscheidern aus der Praxis.

Seminarinhalt auf einen Blick
  • Moderne industrielle Serviceleistungen
  • Nutzenpotenziale von Serviceleistungen für Industriegüterhersteller
  • Typische Defizite beim Vermarkten von Serviceleistungen
  • Erfolgsfaktoren für den systematischen Ausbau des Servicegeschäfts
  • Initiierung und aktive Begleitung eines professionellen Servicemarketing

Ihr Nutzen
  • Sie schärfen das Bewusstsein für Ihre erfolgskritische Rolle als Treiber beim Ausbau des Servicegeschäfts.
  • Sie erfahren, welches die zentralen Schwachstellen beim Vermarkten industrieller Serviceleistungen sind.
  • Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie als Geschäftsführer bzw. verantwortliche Führungskraft Projekte zur aktiven Vermarktung von Serviceleistungen initiieren und zum Erfolg führen.

Zielgruppen Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Service, die den Ausbau des Servicegeschäfts aktiv vorantreiben wollen.

Seminarprogramm
  • Welche Chancen bieten Serviceleistungen für Anbieter von Industriegütern im Zeitalter der Digitalisierung?
  • Welches sind die häufigsten Defizite beim Vermarkten industrieller Serviceleistungen?
  • Wie ein systematischer Ausbau des Servicegeschäfts gelingen kann
  • Ziele und Strategien für die Vermarktung der Serviceleistungen festlegen
  • Attraktives Service-Portfolio entwickeln
  • Serviceleistungen aktiv vermarkten
  • Organisatorische Voraussetzungen für effiziente Vermarktung schaffen
  • Best-Practice-Beispiel: Predictive Services und der Weg zu datenbasierten Geschäftsmodellen der Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH+Co.KG
(Weitere Details finden Sie im PDF zum Download)

Im Seminarpreis enthalten
  • Seminarunterlagen
  • Teilnahmezertifikat

Hinweise zum Online-Seminar:
  • Sie erhalten die Einwahldaten zum Online-Seminar einige Tage vor der Veranstaltung.
  • Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Internetanschluss, ein Computer/Tablet und ein (Handy-) Headset. Alternativ kann man sich auch über Festnetz einwählen. Eine Webcam für die Vorstellungsrunde etc. wäre schön, ist aber optional.
  • Es werden in Abstimmung mit den Teilnehmern ausreichend Pausen eingeplant.
  • Datenschutzhinweis: Mit Buchung dieses Online-Seminars erklären Sie sich zudem damit einverstanden, dass Ihr Name und Ihre Email-Adresse ggfs. zur weiteren Organisation der Fortbildung an den Referenten übermittelt werden.

Ihre Referenten
  • Prof. Dr. Matthias Klimmer; Professor an der Hochschule Mannheim, Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in Industrie, Hochschule und Beratung.
  • Sascha Mertins, Geschäftsführer Service, der DMG MORI Deutschland GmbH

Lernziele

Moderne industrielle Serviceleistungen - Nutzenpotenziale von Serviceleistungen für Industriegüterhersteller - Typische Defizite beim Vermarkten von Serviceleistungen - Erfolgsfaktoren für den systematischen Ausbau des Servicegeschäfts - Initiierung und aktive Begleitung eines professionellen Servicemarketing

Zielgruppen

Zielgruppen Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Service, die den Ausbau des Servicegeschäfts aktiv vorantreiben wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
07.06.2021 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5751172

Anbieter-Seminar-Nr.: W21.50502.01

Termine

  • 07.06.2021

    Stuttgart, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

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Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
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