ONLINE-SEMINAR: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und erfolgreich umsetzen - Seminar / Kurs von VDI Fortbildungszentrum

Wachstumschancen durch digitale Transformation: Neue Geschäftsmodelle und Wege der Wertschöpfung

Inhalte

ONLINE-SEMINAR: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und erfolgreich umsetzen Wachstumschancen durch digitale Transformation: Neue Geschäftsmodelle und Wege der Wertschöpfung

Kunden sind heute besser und schneller informiert als vor der Digitalisierung. Sie prägen den Markt weit stärker als früher. Die Folgen sind eine dezidiertere Nachfrage und individuelle Anforderungen. In Kombination mit der fortschreitenden Digitalisierung sind neue Strategien sowie Geschäftsmodelle erforderlich, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Technische Lösungen alleine reichen nicht! Bestehende Strategien und Geschäftsmodelle müssen neu bewertet werden, um mit passenden Angeboten reagieren zu können. In diesem Seminar erarbeiten wir Antworten und konkrete Handlungsempfehlungen auf diese Fragen:
  • Wie sieht das Angebot der Zukunft für Kunden aus?
  • Wer sind meine Kunden entlang der Kundenkette - und wie erreiche ich sie am besten?
  • Wie verbinde ich mein Leistungsportfolio mit den Kundenerwartungen?
  • Wie erbringe ich meine unternehmerische Wertschöpfung und generiere profitablen Umsatz?

Stellen Sie Ihr Unternehmen auf den Prüfstand:
  • Wie fit ist das eigene Unternehmen für die digitale Zukunft?
  • Welche Stärken und welche Schwächen gibt es in Bezug auf die digitalen Herausforderungen?
  • Wie können wir Stärken ausbauen und Schwächen reduzieren?
Dazu liefern wir Handlungsansätze, gezielte Empfehlungen und Methoden für Innovationsmanagement und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie das digitale Wachstumspotenzial in Ihrem Unternehmen bewerten und den digitalen Wandel vorantreiben können. Mit unserem eigens entwickelten Reifegrad- Modell zur digitalen Transformation erhalten Sie einen Überblick über relevante unternehmerische Handlungsfelder und prüfen den Reifegrad Ihres Geschäftsmodells. Den eigentlichen Transformationsprozess steuern Sie mit einem digitalen Führungscockpit, das auf Leistungskennzahlen (KPIs) basiert. Übergeordnetes Ziel ist, das Unternehmen optimal auf künftige Kundenanforderungen auszurichten. Praktische Übungen, Diskussionen und Best-Practice-Beispiele ergänzen das Seminar anschaulich und praxisbezogen. Im Vorfeld der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erwartungen einzubringen. Hinweis: Dieses Seminar ist gleichzeitig das Modul 2 der "ONLINE: Qualifizierung ManagerIN Digitale Transformation mit VDI-Zertifikat" Weitere Informationen zur Ausbildung:ManagerIN Digitale Transformation (öffnet neue Seite)

Ihr Nutzen
  • Sie lernen, Geschäftsmodelle zu überprüfen, neu zu definieren und zu entwickeln
  • Sie erkennen, wie die Digitalisierung neue Geschäftsmodelle beeinflusst
  • Sie lernen den digitalen Reifegrad Ihres Geschäftsmodells kennen
  • Sie können den Veränderungsbedarf an Ihrem gegenwärtigen Geschäftsmodell systematisch herausarbeiten und relevante Handlungsfelder definieren
  • Sie können relevante Leistungskennzahlen (KPIs) auswerten, um den Fortschritt des Unternehmens messbar zu machen
  • Anhand dieser Leistungskennzahlen planen, gestalten und monetarisieren Sie die Transformation Ihres Geschäftsmodells

Zielgruppen
  • Geschäftsführung, Fach- und Führungskräfte, die sich als Digital Leader positionieren wollen, die unmittelbar von der Digitalisierung betroffen sind und diese Rolle aktiv mitgestalten wollen

Seminarprogramm
  • Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen
  • Geschäftsmodelle
  • Unternehmerische Wertschöpfung
  • Digitalisierung und die unternehmerischen Schlüssel- Funktionen
  • Bewertung des eigenen Geschäftsmodells
(Weitere Details finden Sie im PDF zum Download)

Im Seminarpreis enthalten
  • Seminarunterlagen
  • Teilnahmezertifikat

Hinweise zum Online-Seminar:
  • Wir planen unsere Online-Seminare generell so, dass die Wissensvermittlung und die Übungseffekte unseren Präsenzseminaren entsprechen (inklusive fallweise Gruppenarbeiten und Übungsaufgaben; Fragen können jederzeit gestellt werden). Die bisherigen positiven Teilnehmerfeedbacks zeigen uns, dass dieses Seminarformat funktioniert.
  • Sie erhalten die Einwahldaten zum Online-Seminar einige Tage vor der Veranstaltung.
  • Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Internetanschluss, ein Computer/Tablet und ein Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher. Eine Webcam für den persönlicheren Austausch wäre sehr wünschenswert.
  • Für unsere Online-Seminare kommt hauptsächlich die Software Zoom (Link zur Prüfung Ihrer Technik) zum Einsatz. Vereinzelt auch GoToMeeting (Link zur Prüfung Ihrer Technik) oder MS Teams.
  • Es werden in Abstimmung mit den Teilnehmern ausreichend Pausen eingeplant.
  • Die Teilnehmerunterlagen erhalten Sie vor, während oder im Nachgang des Seminars als Download oder per Mail.
  • Ergänzender Datenschutzhinweis: Mit Buchung dieses Online-Seminars erklären Sie sich zudem damit einverstanden, dass Ihr Name und Ihre Email-Adresse ggfs. zur weiteren Organisation der Fortbildung an den Referenten übermittelt werden.

Ihre Referenten Prof. Dr. Claus W. Gerberich, Geschäftsführender Gesellschafter Gerberich Maschinenfabrik, ist Management-Experte mit langjähriger Praxiserfahrung als Vorstand bzw. Geschäftsführer internationaler Unternehmen. Er war unter anderem für die adidas AG, die Schöller Mövenpick GmbH, die Staff Zumtobel AG und die BASF AG tätig. Professor Gerberich ist zudem Mitglied des EWIF, der europäischen Vereinigung mittelständischer Unternehmen. Darüber hinaus ist er Aufsichtsrat verschiedener mittelständischer internationaler Unternehmen. Er hat mehr als 20 Bücher und über 50 Publikationen verfasst. Sein aktuelles Buch Wachstum durch innovative Geschäftsmodelle, passend zum Seminar, erscheint im Herbst 2019. Es enthält mehrere Best Practice Beispiele und eine Roadmap der Digitalisierung.

Prof. Dr. Barnim G. Jeschke bringt ebenfalls 25 Jahre Praxiserfahrung als Unternehmer und Führungskraft mit. Er gründete mehrere Technologieunternehmen, ist Venture Capitalist, Executive-Berater, Business Developer und Professor an der FOM München. Er studierte BWL in Berlin, Kiel und New York.

Lernziele

Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen - Geschäftsmodelle - Unternehmerische Wertschöpfung - Digitalisierung und die unternehmerischen Schlüssel-Funktionen - Bewertung des eigenen Geschäftsmodells

Zielgruppen

Zielgruppen
  • Geschäftsführung, Fach- und Führungskräfte, die sich als Digital Leader positionieren wollen, die unmittelbar von der Digitalisierung betroffen sind und diese Rolle aktiv mitgestalten wollen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
27.04.2021 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5751134

Anbieter-Seminar-Nr.: W21.10901.01

Termine

  • 27.04.2021

    Stuttgart, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
27.04.2021 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›