Nachhaltiges Beziehungsmanagement - Seminar / Kurs von Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH

So werden aus Kontakten Kunden

Je umkämpfter Markt und Kunde, desto mehr entscheidet die Persönlichkeit des Vertriebsmitarbeiters oder Verkäufers über den Vertriebserfolg. Nur wem es gelingt, eine vertrauensvolle Beziehung zum Kunden aufzubauen, kann ihn langfristig binden. In diesem Seminar schaffen Sie die Voraussetzungen für mehr persönliche Kompetenz in Ihren Geschäftsbeziehungen. Mithilfe des INSIGHTS MDI® Persönlichkeitsmodells reflektieren Sie nicht nur Ihr eigenes Verhalten, sondern sind künftig auch in der Lage, Ihre Kunden besser einzuschätzen und damit den Akquisitions- und Verkaufsprozess bewusst und zielführend zu gestalten. Sie lernen Wechselwirkungen unterschiedlicher Persönlichkeitsprofile kennen und können so zwischenmenschlichen Störungen frühzeitig entgegensteuern - ein entscheidender Vorteil für die positive Gestaltung selbst schwieriger Kundenbeziehungen. Aber auch die Potenziale in Ihrem eigenen Vertriebsteam lassen sich durch das Erkennen der verschiedenen Persönlichkeitsstile bewusster und besser nutzen. Erweitern Sie Ihr Verhaltensrepertoire und vertiefen Sie Ihre Fähigkeit, Ihre Kunden bereits beim Erstkontakt zu überzeugen – als Basis für das erfolgreiche Erstgeschäft und als Grundstein für eine langfristige, tragfähige Beziehung.

Inhalte

Haben Sie auch das Gefühl, dass die Anforderungen an Sie als Vertriebler in den letzten Jahren enorm gestiegen sind? Sie sind als der direkte Ansprechpartner für Ihre Kunden und damit auch für deren Bindung an das Unternehmen mit verantwortlich. Die Kundenbindung ist weitaus sinnvoller und ökonomischer als der schnelle einmalige Abschluss, da das Gewinnen eines neuen Kunden im Durchschnitt 5x teurer als das Binden eines Bestandskunden ist. Doch wie funktioniert Beziehungsmanagement? Durch die Inhalte steigern Sie Ihren Vertriebserfolg, stellen sich schneller und gezielter auf unterschiedliche Kundencharaktere ein, bauen vertrauensvolle Beziehungen auf und binden Kunden langfristig. Nutzen Sie steigern Ihre Umsätze, da Sie Vertrauen zum Kunden aufbauen und seine Bedürfnisse frühzeitig erkennen. Sie entwickeln Ihre Rolle als Vermittler weiter, da Sie Ihre Kunden noch besser verstehen können. Sie wissen, wie Sie Ihre Persönlichkeit gewinnbringend einsetzen können, um Kundenbeziehungen weiter zu festigen.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte im Vertrieb, Vertriebs- und Verkaufsleiter, Key Account Manager und Vertriebsmitarbeiter oder auch Verkäufer mit technischem Hintergrund.

SG-Seminar-Nr.: 1364938

Anbieter-Seminar-Nr.: MV200

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