Multichannel und Omnichannel Marketing - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Markterfolg durch kanalübergreifende Kundenansprache

Inhalte

Kunde 4.0: Entwicklung eines neuen Konsumentenverhaltens

  • Analoge und digitale Customer Experience.
  • Customer Journey im digitalen Zeitalter.
  • Zusammenspiel von Händler, Lieferant und Kunde.

Multi- und Omnichannel Marketing

  • Vom Monochannel- über Crosschannel- zu Multi- und Omnichannel Marketing.
  • Mehrkanal-Marketing als Antwort auf die veränderten Kundenbedürfnisse und -wünsche.

Strategie & Planung

  • Erfolgsvoraussetzungen des Multi- und Omnichannel Marketings.
  • Herausforderungen für Marketing, Vertrieb, CRM und Kundenservice.
  • Kulturwandel, Kanalintegration und -gestaltung.
  • Identifikation und Segmentierung von Multichannel-Zielgruppen.
  • Prozess- und Strukturoptimierung in der Pre-Purchase- und Post-Purchase-Phase.

Vernetzung von Marketing- und Vertriebskanälen

  • Stationärer Handel.
  • Online-Shop.
  • Mobile Shop/App.
  • Online-Marktplatz.
  • Social Media.
  • Call Center.
  • Katalog.

Kommunikationsinstrumente im Multi- und Omnichannel Marketing

  • Print.
  • Online und Mobile.
  • Social Media.
  • Bewegtbild.
  • POS.

Digitale Markenführung und Content-Strategie

  • Zusammenführung analoger und digitaler Markenkommunikation.
  • Content, Storytelling & Thought Leadership.
  • Integrierte und kanalübergreifende Kundenansprache.

KPIs und Erfolgsmessung

  • Die 4 Zielgrößen: Reach, Akquisition, Conversion & Retention.
  • Harte und weiche Messgrößen zur Erfolgsbestimmung und Maßnahmenoptimierung.

Praxis-Workshop

  • Anwendung und Transfer der Inhalte in die Praxis.
  • Erarbeitung von Multichannel-Konzepten anhand von Teilnehmerbeispielen.

 

Lernziele

  • Sie verstehen die Vorteile und Besonderheiten von Mehrkanal-Marketing.
  • Sie wissen, wie Sie eine Multikanal- bzw. Omnichannel-Marketingstrategie inkl. Zielgruppensegmentierung für Ihr Unternehmen konzipieren und implementieren.
  • Sie können Online- und Offline-Kanäle professionell verbinden und steuern.
  • Sie kennen die zentralen Kommunikationsinstrumente des Multi- und Omnichannel Marketings und können diese aktiv für Ihr Unternehmen anwenden.
  • Sie verstehen die Besonderheiten einer einheitlichen, kanalübergreifenden Markenführung mit dem Ziel der Vertriebsoptimierung.
  • Sie können eine Content-Strategie entwickeln, welche die Besonderheiten einzelner Kanäle berücksichtigt und zugleich ein konsistentes Markenerlebnis an verschiedenen Customer Touchpoints sicherstellt.

 

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Unternehmenskommunikation und Vertrieb.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
30.07.2020 - 31.07.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
29.10.2020 - 30.10.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
26.03.2020 - 27.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
14.05.2020 - 15.05.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5345112

Anbieter-Seminar-Nr.: 00004778

Termine

  • 26.03.2020 - 27.03.2020

    Köln, DE

  • 14.05.2020 - 15.05.2020

    Stuttgart, DE

  • 30.07.2020 - 31.07.2020

    Berlin, DE

  • 29.10.2020 - 30.10.2020

    Frankfurt am Main, DE

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