Moderne Korrespondenz - Seminar / Kurs von Office Akademie - WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

Formulieren Sie Geschäftsbriefe und E-Mails frisch, lebendig und schnell

Ihr Chef stellt an Ihre Geschäftsbriefe, Kundenanschreiben und E-Mails eine Menge Forderungen: Sie sollen so modern und lebendig geschrieben sein, dass sie sich klar von der Korrespondenz Ihres Wettbewerbs abheben. Dabei sollen Sie aber so wenig Zeit wie möglich investieren und auch noch die aktuelle DIN 5008 beachten. Keine Sorge! Es ist möglich, all diese Anforderungen perfekt zu erfüllen, ohne stundenlang nach ansprechenden Worten zu suchen oder an einfühlsamen Formulierungen zu feilen. Entrümpeln Sie einfach Ihre Sprache und schreiben Sie in Zukunft buchstäblich treffend!

Inhalte

  • Machen Sie altmodischer Korrespondenz den Garaus: Im Seminar durchforsten Sie Ihre Korrespondenz nach verstaubten Floskeln und hässlichen Sprachkrankheiten und streichen sie konsequent aus Ihrem Wortschatz. Gleichzeitig lernen Sie moderne, frische Alternativen kennen.
  • Wie Sie ansprechende Briefe und E-Mails schreiben: Intensiv üben Sie, moderne, kundenorientierte und einzigartige Geschäftsbriefe und E-Mails zu formulieren, die garantiert in Erinnerung bleiben und die zudem den aktuellen Anforderungen der DIN 5008 entsprechen.
  • Scheuen Sie sich nicht vor schwierigen Schreiben: Ausführlich trainieren Sie, wie Sie Antworten auf Beschwerden, Mahnungen, Gratulationen oder Kondolenzschreiben angemessen, diplomatisch und mit viel Feingefühl formulieren – ohne ausufernd Zeit zu investieren.
  • Business-Etikette macht den Unterschied: Anhand Ihrer Beispielbriefe, die Sie mitbringen, vollenden Sie Ihre Umgangsformen in der schriftlichen Kommunikation und beeindrucken so in Zukunft Kunden und Geschäftspartner. Wenig Aufwand, große Wirkung heißt hier der Ansatz.
  • Der kleine, feine Unterschied – E-Mail-Netiquette: Auch für die digitale Korrespondenz gelten Umgangsformen. – Nach dem Seminar kennen und befolgen Sie sie und heben so Ihre Mails deutlich von der Masse ab. Denn es ist der kleine, feine Unterschied, der Erfolg verspricht.
  • Musterbriefe, Vorlagen und Formulierungen für jeden Anlass: Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und dem Referenten erstellen Sie Musterbriefe, Vorlagen und Formulierungshilfen, die ganz auf Ihre Anforderung zugeschnitten sind.  

Lernziele

Nach dem Seminar schreiben Sie moderne, kundenfreundliche und damit erfolgreiche Geschäftsbriefe sowie E-Mails für jeden Anlass, ohne viel Zeit zu investieren. Sie eigenen sich eine so frische, moderne Sprache an, dass Ihre Korrespondenz genau das Ergebnis erzielt, das Sie beabsichtigen. Dadurch entlasten Sie Ihren Chef noch mehr, weil er große Teile seiner Korrespondenz an Sie abgeben kann. Zudem kehren Sie mit Kenntnissen der aktuellen DIN 5008 und einem Schatz an persönlichen Musterbriefen, Briefvorlagen und Formulierungshilfen an Ihren Arbeitsplatz zurück.

Zielgruppen

Sekretärinnen, Assistentinnen, Sachbearbeiterinnen und andere Mitarbeiterinnen, die überzeugende, kundenorientierte Geschäftsbriefe und E-Mails schnell und modern schreiben möchten

SG-Seminar-Nr.: 1375411

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