Mitarbeiterführung - Seminar / Kurs von English & Intercultural Communication

Von der Fach- zur Führungskraft

Häufig gelangen Mitarbeiter aufgrund ihrer hohen Fachkompetenz in Führungs-positionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richtige Umgang mit Mitarbeitern und erfolgreiche Führungstechniken werden in der beruflichen und akademischen Ausbildung normalerweise nicht vermittelt. Dieses Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln.

Häufig gelangen Mitarbeiter aufgrund ihrer hohen Fachkompetenz in Führungs-positionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richt ...

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Inhalte

Die zweitägige Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmer werden aufgegriffen und bearbeitet. Schwierige Gesprächssituationen können auf Wunsch simuliert werden. Seminarinhalte:

  • Grundlagen (Erfahrung mit Führung, Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte, Kriterien für Erfolg, Konzept der "Emotionalen Intelligenz”)
  • Führungsstile (Klassische Einteilungen, empirische Ergebnisse, eigene Positionierung, Wertequadrate)
  • Führungsrolle (Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte, Identifikation mit der Führungsrolle, Funktion der Führungskraft im System, Motivieren von Mitarbeitern)
  • Führungstechniken (Führungsmittel, Delegieren, Kontrollieren, klare Absprachen, Verträge)
  • Effektive Kommunikation (Kommunikationsmodelle, Dialog und Dialogblockaden, Feedback und "Konfrontieren”, Mitarbeitergespräche etc. )
  • Umgang mit Konflikten (Grundzüge des Konfliktmanagements, Konflikte erkennen, psychologische Spiele erkennen, Prävention von Konflikten)

Angewandte Lern-u. Trainingsmethode: Das Seminar wird von einer trainingserfahrenen Diplom-Psychologin geleitet mit Coachingausbildung in systemischer Transaktionsanalyse. Neben Modellen der Transaktionsanalyse (z. B. Spiele) kommen auch andere Ansätze zum Bereich Kommunikation (Schulz von Thun) Verhandlung (Harvard Prinzipien) zum Einsatz sowie das Konzept der emotionalen Intelligenz (Goleman).

Die zweitägige Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmer werden aufgegriffen und bearbeitet. Schwierige Gesprächssituationen können auf Wunsch simul ...

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Lernziele

Seminarziele: Neben Führungstechniken, Kommunikation und Delegation lernen Teilnehmer/innen

  • sich selbst richtig einzuschätzen,
  • mit Stresssituationen umzugehen,
  • Ziele umzusetzen und Zielakzeptanz herzustellen,
  • gute Arbeitsbeziehungen zu schaffen,
  • Widerstände bei Mitarbeitern zu erkennen,
  • klar und respektvoll zu kommunizieren,
  • Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten,
  • ein gutes Betriebsklima zu entwickeln,
  • ihre Führungsrolle mutig auszufüllen,
  • einen persönlichen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarziele: Neben Führungstechniken, Kommunikation und Delegation lernen Teilnehmer/innen

  • sich selbst richtig einzuschätzen,
  • mit Stresssituationen umzugehen,
  • Ziele umzusetzen und Zielakzeptanz her ...
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Zielgruppen

Das Seminar wendet sich an Nachwuchsführungskräfte.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 1228488

Termine

  • 20.06.2024 - 21.06.2024

    Düsseldorf, DE

  • 26.08.2024 - 27.08.2024

    Düsseldorf, DE

  • 21.10.2024 - 22.10.2024

    Düsseldorf, DE

  • 12.12.2024 - 13.12.2024

    Düsseldorf, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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  • Anbieterbewertung (2)

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