Mit Predictive Intelligence zur effizienten Marketing- und Businessplanung - Seminar / Kurs von Vogel Communications Group

Inhalte

Zum Thema

Predictive Intelligence (PI) ermöglicht auf Basis von Datenmodellen Voraussagen über zukünftige Entwicklungen zu treffen. Durch die Analyse von Markt- und Kundendaten liefert PI im B2B Marketing Prognosen für eine effiziente Marketingplanung. Predictive Intelligence ermöglicht es, einen globalen Markt, ohne externe Anbieter, nachhaltig, kostenoptimiert und vertriebsgetrieben zu bearbeiten.

Ziele

Erlernen Sie, Predictive Intelligence im Marketing sinnvoll einzusetzen, eine effiziente Marketingplanung zu erreichen und dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein. Das Seminar geht u.a. auf folgende Lerninhalte ein:

  • Definition und Einsatzgebiete von Predictive Intelligence (PI)
  • Schrittweise Implementierung von PI
  • Sinnvolle KPI´s für Predictive Intelligence im B2B Marketing
  • Kennenlernen und Einsetzen relevanter PI-Werkzeuge
  • Praktische Fallbeispiele für:
  • Kurzfristige Anwendung von PI für Vertriebsoptimierung
  • Mittelfristiger Einsatz von PI für Markteinführungen
  • Langfristige Anwendung von PI für laufende Segment- oder Bereichsplanung und -prognosen

Agenda

Tag 1
  • Definition und Relevanz von Predictive Intelligence (PI)
  • Operative und strategische Ziele von PI im B2B Marketing
  • Bestandsaufnahme: Einsatz von PI in den Unternehmen der Teilnehmer
  • Grundlagen für PI: Industrien, Märkte, Produkte und Regionen
  • Grundlagen Market Intelligence: Datenquellen, Datenmanagement, Wertschöpfungskette
Tag 2
  • Praktische Übung: Daten-Modellierung und -Aufbereitung mit Beispiel-Datenset
  • Grundlagen Customer Intelligence
  • Erstellen von Vorlagen
  • Kundenbedarfe mit internen Stakeholdern (z.B. Vertrieb) strukturiert erfassen und dokumentieren
Fallbeispiele für Predictive Intelligence (PI)
  • Kurzfristige Anwendung von Predictive Intelligence für Vertriebsoptimierung
  • Mittelfristiger Einsatz von Predictive Intelligence für Markteinführungen
  • Langfristige Anwendung von Predictive Intelligence für laufende Segment- oder Bereichsplanung und -prognosen

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

SG-Seminar-Nr.: 5412782

Anbieter-Seminar-Nr.: 1106

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