Mit Big Data Tools live aus dem Markt lernen - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Trends und Influencern auf der Spur, Wettbewerb im Blick

Inhalte

Einführung: Marketing mit Daten steuern

  • Wie Big Data das Marketing verändert.
  • Welche Chancen bieten Live-Daten aus dem Web?
  • Zusammenspiel dieser 3rd-Party-Daten mit Daten aus dem eigenen Unternehmen.

Systematisierung der Datenquellen

  • Was Sie über Ihre Kunden und Wettbewerber im Web lernen können.
  • Wie Sie an relevante Daten kommen und worauf dabei zu achten ist.
  • Wann setze ich welche Tools ein?
  • Aktuelle Case-Studies zur Nutzung von Live-Daten von der Marketingstrategie über die Produktentwicklung und Kampagnenoptimierung bis zu „Röntgenaufnahmen“ von Wettbewerbern.

Präsentation von Online-Tools und Datenquellen

  • Search Analytics: Suchmaschinen als Marktforschungsquellen.
  • Competitive Intelligence: SimilarWeb, Alexa & Co.: Woher bekommen Ihre Wettbewerber die User?
  • Ad Tracking & Benchmarking: Wo werben die anderen – und mit welchem Erfolg?
  • Ad Planning & Research: Wie beziffern Sie Kosten und Chancen von Werbeplätzen?
  • Media Monitoring & Social Listening: Was Ihre Zielgruppen wirklich über Ihre Produkte und Dienstleistungen denken – und wo sie sich informieren.
  • Public Data: Der Staat als Datenschatz – und wie Sie ihn ganz legal nutzen.

Praxis-Workshop

  • Übungen und Austausch zu konkreten Fallbeispielen wie z. B. Marktpotenzialanalysen, Wettbewerbsbeobachtung, Targeting, Mediaplanung, Trendscouting oder Krisenprävention.
  • Erarbeiten und Diskussion von Prozessen für eine erfolgreiche Arbeit mit Live-Marktdaten.

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop sowie aktuelle Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag mit.

Lernziele

  • Sie lernen, schneller, präziser und oft günstiger zu erkennen, wo Sie Ihre Kunden finden, wie Sie sie am besten erreichen, wo Sie mit Ihrem Image, Ihren Produkten und Kampagnen im Wettbewerb stehen und welche Trends für Sie relevant werden.  
  • Sie erhalten Einblicke in innovative Praxisbeispiele, die Ihnen helfen, Prozesse von der Produktentwicklung über Marketing & PR bis zum Kundenservice auf datengetriebener Basis zu optimieren.
  • Sie bauen Tool- und Analysekompetenzen auf, um Big Data aus dem Web mit frei verfügbaren (kostenlosen und -pflichtigen) Instrumenten intelligent zu nutzen und daraus Erkenntnisse zu gewinnen, die Ihnen Wettbewerbsvorteile verschaffen.
  • Sie erhalten Rüstzeug, um Marketing und Kommunikation selbst schneller und effizienter zu steuern und bauen Ihr Know-how zur Auswahl und Koordination entsprechender Dienstleister aus.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Vertrieb und Unternehmensentwicklung, die sich schwerpunktmäßig mit Strategie und Steuerung, Marktanalyse, Kanal- und Kampagnenoptimierung oder Marketing-/Kommunikationscontrolling befassen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Hamburg, DE
12.11.2020 - 13.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
04.03.2021 - 05.03.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
10.09.2020 - 11.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5455903

Anbieter-Seminar-Nr.: 61210416

Termine

  • 10.09.2020 - 11.09.2020

    München, DE

  • 12.11.2020 - 13.11.2020

    Hamburg, DE

  • 04.03.2021 - 05.03.2021

    Köln, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Hamburg, DE
12.11.2020 - 13.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
04.03.2021 - 05.03.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
10.09.2020 - 11.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›