Microsoft Word 2016 - Grundlagen - Seminar / Kurs von GFN AG

Grundlagen

Der Kurs vermittelt die Grundkenntnisse, die für das Erstellen, Formatieren und Fertigstellen eines Dokuments erforderlich sind. Sie werden in der Lage sein, Text innerhalb eines Dokuments und zwischen verschiedenen Dokumenten zu kopieren und zu verschieben. Hinzu kommen weitere Themen, wie z. B. das Erstellen von Tabellen, die Verwendung von Bildern und Grafiken in einem Dokument, der Einsatz von Serienbrieffunktionen und das Drucken von Dokumenten.

Inhalte

1 Das Anwendungsfenster Bereiche der Benutzeroberfläche Ansichten 2 Textverarbeitungs-Programm MS-Word 2016 2.1 Word starten 2.2 Der Word-Startbildschirm 2.3 Der Word-Bildschirm 2.4 Bei Office anmelden 3 Der Befehlsaufruf 3.1 Das Menüband 3.2 Das Datei-Menü 3.3 Symbole 3.4 Kontextmenüs und -Symbolleisten 3.5 Tasten (Shortcuts) 3.6 Mauszeiger 3.7 Hilfe 3.8 Wechsel zu anderen Programmen 3.9 Word beenden 4 Text eingeben 4.1 Absatzschaltung und Absatzmarke 4.2 Rechtschreib- und Grammatikprüfung 4.3 Absatz 4.4 Automatischer Zeilenumbruch 4.5 Hyperlink in einem Text 5 Text speichern 5.1 Das Explorer-Fenster Speichern unter 5.2 Die Befehle Speichern und Speichern unter 5.3 Datei schließen 5.4 Datei öffnen 5.5 Neues Dokument erstellen 5.6 Zusammenfassung Dateien und Word beenden 6 Im Text bewegen 6.1 Die Statusleiste einstellen 6.2 Die aktuelle Cursorposition 6.3 Den Cursor positionieren 6.4 Zoom 6.5 Tabtaste 6.6 Seitenansicht (Druckvorschau) 6.7 Übungen 7 Fenster 7.1 Mehrere Dokumente öffnen 7.2 Maximieren-Modus 7.3 Fenster wechseln 8 Text verändern (Editieren) 8.1 Einfüge- und Überschreibmodus 8.2 Änderungen rückgängig machen 8.3 Wiederholen 8.4 Text markieren 8.5 Text löschen 8.6 Zwischenablagen 8.7 Kontextmenü 8.8 Text ausschneiden 8.9 Text kopieren 8.10 Text aus einer Zwischenablage einfügen 8.11 Suchen und Ersetzen 8.12 Zusammenfassung Text editieren 8.13 Übungen 9 Text formatieren 9.1 Formatierungsarten 10 Zeichenformate 10.1 Fettdruck 10.2 Unterstreichen 10.3 Schriftart 10.4 Schriftgröße 10.5 Schriftfarbe 10.6 Formatierung anzeigen 10.7 Format übertragen 10.8 Formatierung löschen 10.9 Zusammenfassung der Zeichenformate 11 Absatzformate Teil 1 11.1 Maßeinheit 11.2 Arten der Absatzformatierung 11.3 Nummerierung 11.4 Linker Einzug 11.5 Lineal 11.6 Sonderzeichen einfügen 12 Bildschirmansichten 12.1 Klicken und Eingeben 13 Text ausdrucken 13.1 Druckereinrichtung 13.2 Drucken 13.3 Duplexdruck 13.4 Seitenumbruch 14 Absatzformate Teil 2 14.1 Die Zeilenschaltung 14.2 Die Nummerierung einstellen 14.3 Eine Absatzmarke löschen oder kopieren 14.4 Zusammenfassung der Absatzformate 14.5 Übungen

15 Zusätzliche Übung

16 Formatvorlagen 16.1 Formatvorlage erstellen 16.2 Formatvorlage übertragen 16.3 Ändern des Absatzformats 16.4 Ändern der Formatvorlagen 16.5 Der Aufgabenbereich Formatvorlagen 16.6 Office-Designs 16.7 Zusammenfassung Formatvorlagen 16.8 Übungen 17 Text trennen (Silbentrennung) 17.1 Formatierungszeichen 17.2 Silbentrennungsoptionen 17.3 Übungen 18 Schnellbausteine (AutoTexte) 18.1 Baustein definieren 18.2 Verwendung eines Bausteines 18.3 Bausteinname 18.4 AutoKorrektur 18.5 Standard-Textbausteine 18.6 Zusammenfassung Bausteine 18.7 Übungen 19 Text und Tabulatoren 19.1 Standardtabstopps 19.2 Tabstopp-Ausrichtung 19.3 Individuelle Tabstopps 19.4 Absatz-Format 19.5 Rechtsbündiger und Dezimal-Tabulator 19.6 Dialogfenster Tabstopps 19.7 Übungen 19.8 Zusammenfassung Tabstopps 20 Text mit Tabellen 20.1 Neue Tabelle einfügen 20.2 Kontextwerkzeuge 20.3 Spaltenbreite ändern 20.4 Tabelle mit der Maus verschieben 20.5 Die Tabulatortaste in Tabellen 20.6 Zellen markieren und formatieren 20.7 Gitternetz- und Rahmenlinien 20.8 Übungen 20.9 Tabellenformatvorlagen 20.10 Zeilen und Spalten einfügen 20.11 Zeilen oder Spalten löschen 20.12 Zusammenfassung Tabelle 21 Abschnittsformate 21.1 Seitenränder 21.2 Kopf- und Fußzeilen 21.3 Zusammenfassung der Abschnittsformate 21.4 Übungen 22 Serienbriefe 22.1 Text mischen (Serienbriefe) 22.2 Datenquelle 22.3 Hauptdokument 22.4 Seriendruck-Assistent 22.5 Datenfelder einfügen 22.6 Serienbriefvorschau 22.7 Serienbriefe drucken 22.8 Zusammenfassung Serienbrief 22.9 Übung 23 Weitere Möglichkeiten, Einstellungen und Übersichtstabellen 23.1 Intelligente Suche 23.2 Zeichenformatvorlagen 23.3 Ein beliebiges Word-Dokument öffnen 23.4 In einem anderen Dateityp speichern 23.5 In der Cloud speichern (OneDrive) 23.6 Zusammenarbeit über die Cloud 23.7 Standard-Ordner und automatisches Speichern 23.8 Sicherungskopie 23.9 Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen 23.10 Kontextsymbole und die Einfügeoptionen 23.11 Text zwischen zwei Dokumenten kopieren 23.12 Sammeln und Einfügen 23.13 Komplette Text-Datei einfügen 23.14 Text mit der Maus kopieren 23.15 Text mit der Maus versetzen 23.16 Drag & Drop 23.17 Einstellungen beim Programm-Start 23.18 Funktionstastenbelegung 23.19 Weitere Felder in der Statusleiste 23.20 Kurztasten-Befehle (Shortcuts) 23.21 Stift- und Fingereingabe am Touchscreen-Bildschirm 23.22 Eine Zeichensatz-Tabelle

 

Hinweise: Diesen Kurs bieten wir Ihnen zu attraktiven Konditionen als Firmentraining in Ihrem Hause oder in einem unserer Trainingscenter an. Die aufgeführten Inhalte und die angegebene Dauer sind Empfehlungen und können auf Ihren konkreten Bedarf und Ihre Vorkenntnisse angepasst werden, um einen einen möglichst großen Praxisbezug zu ermöglichen. Somit erhalten Sie hinsichtlich Inhalt, Dauer und Termin Ihren maßgeschneiderten Kurs.

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Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Inhouse-Veranstaltung.

Lernziele

Nach diesem Kurs sind Sie dazu in der Lage, Dokumente anzulegen, ansprechend zu gestalten und zu drucken.

Zielgruppen

Als Anwender, mit wenigen oder keinen Kenntnissen, möchten Sie sich einen guten Überblick über die Möglichkeiten in MS Word verschaffen.

Voraussetzungen:

Sie sollten über Kenntnisse im Umgang mit Windows verfügen.

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 1356248

Anbieter-Seminar-Nr.: AMW061

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