Mexiko - Länderspezifisches Training - Seminar / Kurs von CONTUR GmbH

Inhalte

Im Training werden interkulturelle Kommunikation und Teamarbeit mit mexikanischen Mitarbeitern und Geschäftspartnern in einem realitätsnahen Ablauf interaktiv, kooperativ und abwechslungsreich umgesetzt. Sie entwickeln gemeinsam mit dem Trainer angemessene Handlungsstrategien und vertiefen Ihre interkulturellen Kompetenzen. Besonderes Augenmerk richten wir auf folgende Themen:

  • Wie werden Deutsche in Mexiko wahrgenommen? Welche Erwartungen verbinden sich mit einem deutschen Geschäftspartner?
  • Erfolgreich kommunizieren in Mexiko: Erste Kontakte, erfolgreiche Selbstpräsentation, Gesprächseröffnung, Small Talk, Informationen einholen/ weitergeben, Angebote annehmen/ ablehnen, sich entschuldigen, Gesicht wahren, Gespräche führen, überzeugende Argumente finden (Face-to-face, Telefon und Email)
  • Verhandlungen führen und Besprechungen leiten
  • Führungsstil und Führungsverständnis verstehen und entsprechend handeln
  • Organisation und Planung: Umgang mit der Zeit, Vorlaufzeiten, Verbindlichkeiten und Deadlines einhalten
  • Umgang mit Informationen und Wissen, Know-how-Transfer, Schulen und Anleiten mexikanischer Mitarbeiter
  • Konfliktmanagement, Konfliktverhalten verstehen und Konfliktlösungsstrategien erarbeiten
  • Erfolgsformeln für die zukünftige Zusammenarbeit entwickeln

Lernziele

In dem Training erhalten Sie Ratschläge, Tipps und Handlungsempfehlungen, die es Ihnen erleichtern, mit den oben beschriebenen "weichen" Faktoren des Global Business besser zurecht zu kommen.

  • Sie erarbeiten sich ein tieferes Verständnis für den mexikanischen Kommunikationsstil und lernen, mögliche Verhaltensweisen und Reaktionen besser einzuschätzen.
  • Sie bekommen Orientierung und Sicherheit, wie Sie effizienter zusammen arbeiten können.
  • Sie lernen, mögliche Reaktionen Ihrer mexikanischen Geschäftspartner besser einzuschätzen und vorherzusehen.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Ziele und Projekte mit weniger "Reibungsverlusten" voranbringen können.

Zielgruppen

Sie arbeiten eng mit mexikanischen Mitarbeitern, Kunden oder Lieferanten zusammen. Sie leiten deutsch-mexikanische Projekte oder sind für Vor-Ort-Service und Kundenzufriedenheit in Mexiko verantwortlich. Manches am Verhalten Ihrer mexikanischen Geschäftspartner ist für Sie allerdings nicht nachvollziehbar.

Zum Beispiel:

  • Auf Ihre ganz konkreten Fragen nach Daten und Informationen bekommen Sie von mexikanischer Seite nur vage Antworten.
  • In Ihrem deutsch-mexikanischen Team gelingt es Ihnen nur schwer, mexikanische Mitarbeiter zu Feedback und unmittelbaren Fehlerrückmeldungen zu bewegen.
  • Entscheidungen oder Antworten auf einfachste Fragen dauern lange oder kommen gar nicht.

 

SG-Seminar-Nr.: 1703392

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