Messe- und Eventmanagement: Hybride Konzepte für Messen & Events - Seminar / Kurs von Vogel Akademie

Inhalte

In der Veranstaltungsbranche geht es mit verschiedenen Formaten um Lead Gewinnung, Kundenbindung, Wissensvermittlung sowie um Produkt- und Service-Highlights. Doch müssen in der heutigen Zeit nicht nur Offline-Formate betrachtet werden, auch digitale Alternativen rücken immer mehr in den Mittelpunkt. Eins bleibt: Alle Formate benötigen ein Konzept, egal ob Online Event, Virtual Conference oder hybride Messe. Ein systematisches Vorgehen mit Tempo, Professionalität und Umsetzungsstärke ist ebenso essenziell. Der rote Faden wird mehr denn je zur relevanten Verbindung für Reichweite, wirkungsvolles Besuchermarketing und ein agiles, gut strukturiertes Projektmanagement. Kundengewinnung oder Kundenbindung. Ob Unternehmensjubiläum, Tag der offenen Tür, Roadshow, Kundenevent oder Messe – alle Formate sind jetzt in den verschiedensten Ausführungen machbar. Gerade für den Mittelstand gibt es viele Chancen für die bessere Vernetzung von Marketing und Vertrieb mit durchdachten Sales Marketing Konzepten. In den zwei Seminartagen "Hybride Konzepte für Messen + Events - Erfolgreiches Live Marketing professionell planen und umsetzen" profitieren Sie von einem 360° Blick für alle wichtigen Bausteine und für Ihre Eventkonzepte. Erhalten Sie fundiertes Wissen und praktische Tipps für Ihre Wirksamkeit als Messe- und Eventmanager. Begleitend zum Seminar erhalten alle Teilnehmer das Buch "Messen professionell managen: Das Handbuch für die Messe-Organisation" von Referentin Anna Esche mit vielen Arbeitshilfen und Checklisten.
  • Praxisorientierte Veranstaltungskonzepte (Analog + Digital) entwickeln
  • Agiles und systematisches Projektmanagement mit allen Beteiligten verstehen und aufbauen
  • Besuchermarketing – Konzepte mit relevanter Reichweite umsetzen
  • Systematische Erfolgskontrolle für schnelles Lernen und kontinuierliche Optimierung aneignen
  • Workshopmodule für jeden Konzeptbaustein, um individuelle Eventkonzepte zu realisieren
1. Tag Eventmanagement AKTUELL: Anders und neu – die Rahmenbedingungen und Optionen für Messen & Events
  • Begegnungskommunikation neu gedacht: Veranstaltungsformate zwischen Dialog, Partizipation und Reichweite
  • Jahrmarkt der Möglichkeiten – Formate im Check: analog, virtuell, digital, online, hybrid und was noch?
  • Systematisches Vorgehen mit Konzept: Anforderungen, Ziele und Zielgruppen
  • Das neue Jobprofil von Messe- und Eventmanagern: Zusätzliche Fähigkeiten und Kompetenzen für noch mehr Wirksamkeit
Das Event-Projektteam
  • Recherche, Auswahl und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Spezialisten
  • Agiles Projektmanagement für handwerkliche Professionalität und echte Resultate
  • Wer macht was? – Erfolgreiche Projektprozesse aus Kundensicht
  • Ausprobieren, Machen, Lernen – wie aus Schnittstellen wirkungsvolle Verbindungspunkte werden
Das Event-Konzept – egal in welchem Format
  • Eventstrategie gesamt – von den Zielsetzungen zum eigenen Eventkonzept
  • Bausteine und Inhalte für erfolgreiche Marktkommunikation
  • Optimale Kombination von sechs Erfolgsfaktoren für alle Eventformate
  • Checklisten, Werkzeuge und Tools für verschiedene Eventformate
  2. Tag Die Teilnehmerkommunikation – Besucher und Leads mit Qualität
  • Eventvermarktung mit Reichweite
  • Agile und systematische Zielgruppenkommunikation mit Analyse und Fokus
  • Das kommunikative Drei-Phasen-Konzept für Events
  • Trends und Entwicklungen in der Besucherkommunikation konsequent nutzen
Events mit Begeisterung und Wirkung umsetzen
  • Wirkungsvolle Inszenierung von Unternehmen, Marke und Produkt
  • Interaktive Formate für alle Konzeptvarianten entwickeln
  • Herz, Hirn und Hand – die individuelle Mischung macht´s
  • Erfolgsfaktor Umsetzung – DER KUNDENNUTZEN
Die Event-Erfolgskontrolle
  • Zahlen, Daten und Fakten systematisch erheben und auswerten
  • Kennzahlen, Instrumente und Werkzeuge für die Evaluierung
  • Konsequentes Projektmarketing für Marketing und Vertrieb

Lernziele

In diesem Marketing-Seminar lernen die Teilnehmer, wie sie aus ihrem Messen und Events zu einem kraftvollen Werkzeug der Kundenbindung machen.

Zielgruppen

Geschäftsführer, Leiter Vertrieb, Leiter Marketing / Kommunikation, Projektleiter, Event-Manager, Mitarbeiter Vertrieb, Mitarbeiter Marketing / Kommunikation

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
25.11.2021 - 26.11.2021 10:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5942564

Termine

  • 25.11.2021 - 26.11.2021

    Stuttgart, DE

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