Neben der geeigneten Diskretisierung der Karosseriestruktur sowie der relevanten Komponenten und der Kenntnis der geforderten Lastfälle ist die korrekte Materialbeschreibung ein wesentlicher Bestandteil einer aussagekräftigen Crashsimulation. Die tragende Karosseriestruktur besteht überwiegend aus metallischen Werkstoffen. Die zu beschreibenden Werkstoffe sind dabei sehr vielfältig.
Im Seminar werden folgende Werkstoffe behandelt:
Weiche und höherfeste Stahlgüten,
Kaltumformbare AHSS- und UHSS- Stahlgüten,
Warmumformbare und härtebare Boronstähle,
Al- und Mg-Knetlegierungen,
Al- und Mg-Gußlegierungen.
Ziel des 1-tägigen Kurses ist es, den Teilnehmern einen Überblick über Materialmodelle von metallischen Werkstoffen für die Crashsimulation zu geben. Im ersten Schritt werden, ausgehend vom Werkstoffgefüge des jeweiligen Werkstoffes, das Verformungsverhalten und die Versagensverhalten diskutiert. Ein wichtiger Aspekt bei der Crashsimulation ist der Einfluss der Dehnrate auf das Materialverhalten. Auf diesen Aspekt wird im Seminar ausführlich eingegangen. In einem zweiten Schritt werden phänomenologische Modelle für die Simulation von Metallen vorgestellt. In einem dritten Schritt werden die notwendigen Versuche zur Charakterisierung eines Werkstoffes vorgestellt und an einigen Beispielen die Identifikation der Materialparameter für die Materialmodelle besprochen. Anhand einiger Simulationsbeispiele wird abschließend die Sensitivität einer Simulation für die identifizierten Materialparameter aufgezeigt.
Inhalte:
Überblick der metallischen Werkstoffe im Fahrzeug
Einfluß des Werkstoffgefüges auf mechanisches Verhalten
Phänomenologische Materialmodelle für metallische Werkstoffe
Überblick zu experimentellen Methoden der Werkstoffcharakterisierung
Beispiele zur Identifikation der Materialparameter aus Versuchen
Diskussion der Sensitivität von Modellparametern anhand von Beispielsimulationen
Neben der geeigneten Diskretisierung der Karosseriestruktur sowie der relevanten Komponenten und der Kenntnis der geforderten Lastfälle ist die korrekte Materialbeschreibung ein wesentlicher Bestandte ...
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Das Seminar wendet sich an Berechnungsingenieure im Bereich der Crashsimulation und Leiter von Berechnungsabteilungen, welche einen Überblick über das Feld der Materialmodelle und die dafür notwendige Werkstoffcharakterisierung bekommen möchten.
Das Seminar wendet sich an Berechnungsingenieure im Bereich der Crashsimulation und Leiter von Berechnungsabteilungen, welche einen Überblick über das Feld der Materialmodelle und die dafür notwend ...
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