Marktforschung in der Praxis: agil, online und offline - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Do-it-yourself & professionelle Zusammenarbeit mit Dienstleistern

Inhalte

Marktforschung im digitalen Zeitalter

  • Wann setze ich Marktforschung ein, wann nicht?
  • Die veränderte Rolle von Marktforschung (Mafo): vom agilen, digitalen Projekt bis zum strategischen Berater
  • Ressourcen & Skills in meinem Unternehmen für professionelle Marktforschung

Das Mafo-Handwerkszeug

  • Design: Ziel, Zielgruppe, Stichprobe, Methode (Online, Offline), Tools, Fragebogen, Datenerhebung
  • Datenanalyse

Do-it-Your-Own-Marktforschung (DIY)

  • Do it yourself: Agil, Digital, Themen, Chancen, Risiken, Grenzen
  • Guidelines für Do-it-yourself (DIY) "Was muss ich marktforscherisch können, um DIY zu stemmen?"
  • Anbieter, Möglichkeiten, DIY-Softwaretools
  • Budget & Honorare
  • Mafo mit kleinem Budget
  • DIY-Praxis - Übungen mit dem eigenen Laptop

Marktforschung über Dienstleister

  • Institute: Die Anbieterlandkarte in Deutschland kennen lernen
  • Mafo-Institute mit Marketing-Mehrwert erkennen und auswählen
  • Leistungen, Honorare, Dienstleistermanagement
  • Mafo mit kleinem Budget
  • Do´s und Don´ts im Briefing
  • Wie führe ich Marktforschungsdienstleister im Tagesgeschäft

Benchmarking: Bewertung Ihrer eigenen Studien und Ergebnisse

Hopp oder topp: Welche Ergebnisse sind belastbar?

  • Voller Durchblick für Sie: 7 Basics in Statistik
  • Zielgruppengerechte Aufbereitung: für Sie, für Ihre Chefs

Lernziele

Nach diesem Grundlagenseminar können Sie das Erlernte sofort umsetzen:

  • Sie wissen, welche Art von Marktforschung Sie in Ihrer Arbeit unterstützen kann.
  • Sie kennen agile Tools und Methoden, mit denen Sie in Ihre Marken gut führen.
  • Sie lernen in praxisgerechten Häppchen essenzielle Basics: Fragebogen, grundlegende Methoden und Testdesigns, Stichproben und Statistik.
  • Sie wissen, welche Themen sich für Do-it-yourself eignen.
  • Sie wissen, wie Sie DIY umsetzen: Sie kennen DIY-Tools, wichtige Anbieter und deren Honorare.
  • Sie wissen ebenso, welche Dienstleister zu Ihrem Budget passen, wenn Sie die Leistung einkaufen möchten.
  • Sie können Ergebnisse aus Mafo-Studien bewerten und entsprechende strategische Empfehlungen abgeben.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Marktforschung und Vertrieb, Business Development und Produktentwicklung sowie Geschäftsführer, Inhaber, Marketingleiter, Brand Manager, Vertriebsleiter, die sich eine solide und grundlegende Basis erarbeiten möchten, um Marktforschung selbst oder über Dienstleister zu betreiben.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
16.09.2020 - 17.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
30.11.2020 - 01.12.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5455927

Anbieter-Seminar-Nr.: 61128785

Termine

  • 16.09.2020 - 17.09.2020

    Berlin, DE

  • 30.11.2020 - 01.12.2020

    Hamburg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
16.09.2020 - 17.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
30.11.2020 - 01.12.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›