Markterfolge durch effektives Produkt- und Leistungsprogramm - Seminar / Kurs von Akademie der Ruhr-Universität Bochum

Potenziale erkennen, geeignete Strategie ableiten Produktmanagement professionell umsetzen

Inhalte

Fast täglich liefert der Vertrieb Ideen für neue und bessere Produkte. Aber welche sollen strategisch sinnvoll umgesetzt werden und wie?

Das Produktmanagement verantwortet die konkrete Formulierung und Umsetzung der Produktstrategie und den damit verbundenen Koordinationsaufgaben an den Schnittstellen Kunde, Vertrieb, Marketing, Entwicklung/Konstruktion und Fertigung. Der/die Produktmanager/-in begleitet und verantwortet seine/ihre Produkte während des gesamten Produktlebenszyklus, von der Ideengenerierung über die Vermarktung bis hin zur Eliminierung. Die Gewichtung der Marketinginstrumente Produkt-, Preis-, Konditions-, Kommunikations- und Distributionspolitik muss daher stimmig sein. Das Produktmanagement ist somit in letzter Konsequenz für den Markterfolg verantwortlich.

Ihr Programm

Vielseitigkeit der Produktpolitik erfahren

  • Einfluss unterschiedlicher Unternehmensbereiche auf die Produktpolitik erkennen
  • Entscheidungsmöglichkeiten in der Produkt- und Programmpolitik kennenlernen: make- or-buy, Produktentwicklung, -eliminierung, etc.
  • Komponenten und Systeme in ihrer Ausprägung und Auswirkungen verstehen

Ansprüche der Kunden und Lieferanten an das Produktmanagement verstehen

  • Unterschiedliche Ansprüche im Kaufprozess erkennen und berücksichtigen
  • Welche Bedeutung haben Buying und Selling Center und was sind ihre Bedürfnisse?
  • Verhältnis Buying Center – Selling Center – Marktbegleiter: Analyse und Strategie im Verkaufsprozess

Produktanforderungen ermitteln

  • Neues Produkt: Signale richtig deuten und Auslösefaktoren erkennen
  • Produkte mit Hilfe geeigneter Techniken kreativ gestalten

Dienstleistungen als Produkt anbieten

  • Was ist der Unterschied zwischen Service und Dienstleistung?
  • (Sach-)Leistungsversprechen: wichtig für den Kunden und das Produktmanagement

Produktmanagement im Unternehmen

  • Wie nimmt der Kunde das Produktmanagement wahr – wie das Unternehmen?
  • Rollen, Aufgaben, und Verantwortungen – die Vielseitigkeit des/der Produktmanagers/-in

Produkt- und Leistungsprogramm im Angebot darstellen

  • Welche Angebotsformen gibt es hierbei?
  • Komponenten und Inhalte eines professionellen Angebots

Produkt- und Dienstleistungshaftung

  • Rechtliche Grundlagen und Produkthaftungsgesetz
  • Unterschied zwischen Produkthaftung und Missbrauch
  • Welche Fehler und Mängelarten können auftreten?

 

Lernziele

Nach diesem Workshop

  • können Sie eine Produktstrategie professionell vorbereiten,
  • erarbeiten Sie eigenständig Konzepte zu Produktlinien,
  • entwickeln Sie Projektpläne strukturiert und können geeignete Maßnahmen zur Produkteinführung erfolgreich einsetzen,
  • liefern Sie aussagekräftige Argumentationsketten für den erfolgreichen Vertrieb Ihres Produktes, bzw. Dienstleistung

 

Zielgruppen

Vertriebs- und Account Manager/-innen im Business-to-Business (B2B) Bereich sowie Produktmanager/-innen, die

  • Anreize suchen, um ihre Produktideen erfolgsversprechend am Markt zu platzieren
  • Dienstleistungen als Produkt auf dem Markt etablieren wollen
  • ihren Kunden zukünftig einen Mehrwert durch Service bieten wollen

 

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Bochum, DE
20.08.2020 - 22.08.2020 24 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5326497

Termine

  • 20.08.2020 - 22.08.2020

    Bochum, DE

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