Markteinführung neuer Produkte - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Strategien zur erfolgreichen Produkteinführung

Inhalte

Innovationsprozess und Markteinführung

  • Produktinnovationen: Notwendigkeit, Ziele, Nutzen, Erfolgsfaktoren.
  • Innovationsmanagement als Teil der Unternehmensstrategie.
  • Phasen und Inhalte des Produktentwicklungsprozesses.
  • Sinnvolle Analysen wie Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse.
  • Lasten- und Pflichtenheft: Inhalte, Nutzen, Vorgehensweisen.

Die erfolgreiche Markteinführung planen und umsetzen

  • Phasen der Markteinführung.
  • Erfolgsfaktoren: Kaufprozessanalyse, Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition.
  • Die richtige Markteinführungsstrategie entwickeln: First und Second Mover, Multiplikatoren und Meinungsführer etc.
  • Die Bedeutung, Chancen und Risiken von Social Media, mobiler Devices und weiterer innovativer Ansätze für die erfolgreiche Markteinführung.
  • Den „Fahrplan” für die erfolgreiche Umsetzung entwickeln: Aufbau und Inhalte des Markteinführungsplans, Integration der Marketing-Mix-Elemente, Alleinstellungsmerkmale (USP) formulieren, Produktpositionierung etc.
  • Der Produkt-Launch: die Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Vertriebsinstrumente) erfolgreich kombinieren und umsetzen.
  • Produkt- und branchenspezifische Markteinführungswerbung: der erfolgreiche Kommunikations-Mix.

Effizienz und Markterfolg fest im Griff

  • Kennzahlen und KPIs (Key Performance Indicators) für die Markteinführung.
  • Markteinführungskontrolle.

Lernziele

Sie erhalten sofort umsetzbares Praxiswissen.

  • Anhand von Übungen und Fallbeispielen trainieren Sie, wie Sie wichtige Methoden und Instrumente für eine erfolgreiche Produktentwicklung und Markteinführung anwenden, um die Wirksamkeit und den Vermarktungserfolg Ihres Produkts zu steigern und Ihre Marktposition zu verbessern.
  • Sie können professionelle Markteinführungskonzepte entwickeln.
  • Sie wissen, wie Sie die Marketing-Mix-Elemente optimal kombinieren und Ihre Marketingstrategie verfeinern.
  • Sie lernen, wie der Produktentwicklungs- und Markteinführungsprozess aufgebaut ist und welche Erfolgsfaktoren zu beachten sind.
  • Sie wissen, wie Sie die „richtigen” Produkte aus Markt- bzw. Unternehmenssicht entwickeln.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus dem Produktmanagement und Marketing, Werbung und Kommunikation sowie all diejenigen, die an der Markteinführung neuer Produkte beteiligt sind: z. B. Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Entwicklung.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
15.12.2020 - 16.12.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
09.02.2021 - 10.02.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
31.03.2020 - 01.04.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
18.06.2020 - 19.06.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
01.09.2020 - 02.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5345063

Anbieter-Seminar-Nr.: 61103819

Termine

  • 31.03.2020 - 01.04.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 18.06.2020 - 19.06.2020

    Hamburg, DE

  • 01.09.2020 - 02.09.2020

    Stuttgart, DE

  • 15.12.2020 - 16.12.2020

    Berlin, DE

  • 09.02.2021 - 10.02.2021

    Düsseldorf, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
15.12.2020 - 16.12.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
09.02.2021 - 10.02.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
31.03.2020 - 01.04.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
18.06.2020 - 19.06.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
01.09.2020 - 02.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›