Marketingwissen für Einkäufer - Seminar / Kurs von BME Akademie GmbH

Einstieg in die Begriffe und Arbeitsweisen des Marketings

Inhalte

Grundlagen im Marketing – Ein Überblick

  • Definitionen
  • Was fällt unter den Begriff „Marketingleistungen“?
  • Die wichtigsten Marketing-Fachbegriffe – Ein Überblick

Marketing-Strategien und -Instrumente

  • Überblick über die Strategien und Instrumente des Marketings
  • Wie wird der Einsatz von Strategien und Instrumenten geplant?
  • Das 4 P-Modell – Product, Price, Promotion, Place
  • Der Marketing-Mix
  • Die Markenführung Externe Dienstleister: Die Marketingagentur aus der Perspektive der Marketingabteilung
  • Aufbau einer Agentur
  • Kreativleistungen und Nicht-Kreativleistungen
  • Kreativ-, Online- und Media-Agenturen – Wer bietet was?
  • Was leisten Agenturen und wie leisten sie es?
  • Formulierung von Ausschreibungen – Was erwartet die Marketingabteilung vom Einkauf? (Pitchberatung)
  • Die Agenturauswahl aus Sicht der Marketingabteilung – Worauf kommt es an? Was ist bei einem Agenturwechsel zu beachten?
  • Branchengepflogenheiten

Messung und Bewertung von Marketingleistungen und -erfolgen

  • Wie können Marketingleistungen verglichen und beurteilt werden?
  • Bewertungsmatrix
  • Die wichtigsten Kennzahlen im Marketing
  • Werbeeffizienzmessung

Exkurs: Zukunftstrends im Marketing

  • Die Digitalisierung des Marketings
  • Online-Marketing
  • Social-Media-Marketing – Bedeutung, Funktion und Zukunft
  • Big Data – Nutzen und Potenzial großer Datenmengen
  • Customer Journey

Zusammenarbeit von Einkauf und Marketing

  • Was müssen Einkäufer über das Marketing wissen? – Prozesse und Schnittstellen
  • Was können Einkauf und Marketingabteilung voneinander lernen?
  • Wie lässt sich die Zusammenarbeit von Einkauf und Marketingabteilung verbessern?
  • Preis versus Qualität – Erwartungen und Ansprüche der Marketingabteilung verstehen lernen
  • Missverständnisse und häufige Fehler erkennen und vermeiden

 

Lernziele

Die Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung stellt Einkäufer aufgrund der spezifischen Fachbegriffe, Anforderungen und Arbeitsweisen des Marketings vor besondere Herausforderungen. Ziel des Seminars ist es daher, durch die Vermittlung von Marketing-Grundlagenwissen dem Einkäufer das Verständnis von Marketingbegriffen und der Arbeitsweise des Marketings zu erleichtern und dadurch eine Basis für eine reibungslosere Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung und externen Dienstleistern zu schaffen.

 

 

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Einkäufer, die mit dem Einkauf von Marketingleistungen befasst sind oder künftig befasst sein werden und sich Marketing-Grundlagenwissen für diese Tätigkeit aneignen möchten. Der Einkauf von Marketingleistungen ist nicht Gegenstand dieses Seminars. Diese Beschaffungsthematik wird im Seminar „Einkauf von Marketingleistungen“ behandelt.

 

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
09.11.2020 - 10.11.2020 09:30 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5197416

Termine

  • 09.11.2020 - 10.11.2020

    Düsseldorf, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
09.11.2020 - 10.11.2020 09:30 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›