Die Anforderungen an heutige Marketingkonzeptionen sind hoch. Es gilt auf kurze Lebenszyklen, verstärkten Wettbewerbsdruck und gesättigte Märkte erfolgreich zu reagieren. Ein aus der strategischen Unternehmensführung abgeleitetes Instrumentarium hilft Ihnen dabei, Ihre Marketingstrategien zeitgemäß zu gestalten. Wer sich zu einer marktgerichteten und marktgerechten Unternehmenspolitik bekennt, schafft damit die Voraussetzung für dauerhafte Kundenbeziehungen. Lernen Sie im Seminar Marketingmanagement in der Unternehmensführung, wie neueste Erkenntnisse und Marketing-Wissen Ihnen hilft, einen holistischen Blick auf die Situation zu entwickeln und dabei mögliche Fehler- und Störpotentiale nicht aus den Augen zu verlieren. Sie sollen mit diesem Seminar das Instrumentarium erworben haben, um auch in Situationen starker Konkurrenz eine nachhaltige Positionierung mit Marketingmethoden durchzuführen.
Die Anforderungen an heutige Marketingkonzeptionen sind hoch. Es gilt auf kurze Lebenszyklen, verstärkten Wettbewerbsdruck und gesättigte Märkte erfolgreich zu reagieren. Ein aus der strategischen U ... Mehr Informationen >>
Lernziele
Modernes Marketingmanagement
- Erfolgsfaktoren
- Inhalte, Bedeutung und Konfliktpotenziale des Marketings
- Führungsaufgaben im Marketing
Strategisches Marketing
- Analyseinstrumente im Marketing
- Moderne Formen der Strategiefindung
- Marktbearbeitungskonzepte
- Marketingorganisation
- Marketing-Controlling
- Einbettung des Marketings in die Unternehmensstrategie
Branding
- Die Kraft der Marke
- Methoden zur Marktwertmessung
- Entwicklung von Marketingstrategien
- Einfluss des Marketingmix auf das Markenmanagement
Marketingpolitik
- Produkt- und Programmpolitik
- Kommunikations- und Identitätspolitik
- Preis- und Verkaufspolitik
Vertriebsmanagement
- Stellenwert von Vertrieb und Marketing
- Aufbau und Umsetzung einer Verkaufs- und Vertriebspolitik
- Strategische Grundsätze im Vertrieb
- Verbesserung der Verkäuferleistung
- Kooperationen und Messen, Logistik und Standortwahl
- Kundenbeziehungsmanagement
Neues aus der Marketingforschung
- Wirksame Erforschung bestehender und neuer Märkte
- Marketingtrends
- Entwicklungen im Käuferverhalten
Modernes Marketingmanagement
- Erfolgsfaktoren
- Inhalte, Bedeutung und Konfliktpotenziale des Marketings
- Führungsaufgaben im Marketing
Strategisches Marketing
- Analyseinstrumente im Marketing
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Zielgruppen
Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, die in die Unternehmensleitung integriert sind.