Marketingcontrolling
Das Thema Marketingcontrolling wird schon mal auf das Thema Promotion-Controlling oder Werbecontrolling reduziert. Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM möchte sich dieser Simplifizierung nicht anschließen. Dennoch sehen wir auch einen intensiven Teil, insbesondere das Online-Promotion-Controlling in den Bereich des Marketingcontrollings integriert.
Die nachfolgende Agenda ist als agile Agenda zu verstehen und kann nach Präferenzen der Teilnehmer zeitlich optimiert und / oder ergänzt werden.
Strategisches Marketingcontrolling mit Elementen:
- Strategische Controlling-Werkzeuge
- Porter´s 5 Forces in Verbindung mit SWOT-Analyse
- Ansoff-Produkt-Markt-Matrix
- Portfoliomanagement als Controlling Werkzeug
- Kundenzufriedenheitsmanagement mit Customer Satisfaction Index, CSI und Net Promotor Score, NPS
- Kennzahlen Wachstum Unternehmen und Benchmark
- Benchmark nach der Methode der Stiftung Warentest
- Deckungsbeitragsmanagement und relatives Deckungsbeitragsmanagement als KPI im Marketing Management
Operatives Marketing Controlling
- Preismanagement mit Ziel Rendite
- Produktmanagement mit Ziel der nachhaltigen Weiterentwicklung
- Vertrieb- und Vertriebskanalmanagement (am 2. Tag)
- Promotion-Management mit Fokus aus on- und offline Kennzahlen und KPI´s zum Leadmanagement, der Leadqualifizierung, der Leadpersonalisierung, der Leadkonvertierung mit quantitativen und qualitativen Kennzahlen und KPI´s.
- Marketing Qualified Leads, MQL
- Sales Qualified Leads, SQL
- Qualifizierung von Leads, Portfoliomanagement
Ich freue mich auf Sie!
Ihr Trainer: Roberto Capone