Marketing- und Marken-Psychologie Seminar - Seminar / Kurs von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Neuro, Limbisch und MSA

Inhalte

Tag 1 Marketing 3.0 Neuro-Marketing, Limbisches Marketing

  • Marketing 3.0 – Definition und Bedeutung für das Branding/Unternehmen
  • Der Weg vom Verbraucher zum Menschen
  • Vom USP in Richtung UCP
  • Erkenntnisse aus dem Bereich des Neuromarketing
  • Limbisches System als Türsteher von Botschaften
  • Limbische Positionierung von Produkten
  • Warum kaufen wir? Und warum nicht?
  • Neueste Erkenntnisse aus dem Bereich der Marketing-Psychologie
  • Der Autopilot des Kunden – wie spreche ich ihn an?
  • Brand-Positioning (Marken-DNA) mit Hilfe des Markendiamanten
  • Schaffen einer Brand-Personality
  • Anpassung der Corporate Identity an das Marketing 3.0
  • Fallstudie mit Übung und Analyse

Psychologie Hacks I

  • Availability Bias
  • Social Proof
  • Testimonials
  • AirBrushing
  • Reverse Psychology
  • Verknappung

Tag 2 Marketing-Psychologie Motiv-Struktur-Analyse, Sinus-Milieus, Kampagnen 

  • Marketing by Motivation – Wünsche und Ziele der Grundmotivationen kennen
  • MSA® durchführen und eigenes Profil kennen lernen
  • Motivausprägungen und ihre Bedeutungen
  • Motive der Kunden
  • Produkte und Dienstleistungen auf die Motive abstimmen
  • Kommunikations-Update
  • Sinus-Milieus® und MSA®
  • Ergebnisse der Sinus-Milieu®-Studien und ihr Verhältnis zu den Grundmotiven
  • Eigene Kampagnen analysieren
  • Erfolgreiche Kampagnen analysieren
  • Case-Studies
  • Kommunikation in Bild, Wort und Text  
  • Auswirkungen der Grundmotive auf Sprache, Syntax und Interpretationsräume
  • Optimierung eigener Kampagnen im Hinblick auf Marketing-Psychologie
  • Kampagnen und Werbemittel mit Marketing by Motivation abstimmen
  • Fallstudie mit eigenen Produkten und Analyse 

Psychologie Hacks II

  • Reziprozität
  • Sympathie
  • Autorität
  • Konsistenz / Verbindlichkeit
  • Zusammengehörigkeit
  • Retro Marketing (Vertrauen / Nostalgie)
  • Mass Customization
  • Preiswahrnehmung & Charm-Price

Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.

Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

Eine Reihe von „neuen“ Methoden wie Neuro-Marketing, Limbisches Marketing sowie die Motiv-Struktur-Analyse geben Aufschluss über die Denkweisen der Kunden. In diesem Seminar werden die genannten Marketing-Techniken erklärt, angewendet und neu kombiniert. In diesem Workshop erarbeiten Sie sich ihre persönliche MotivStrukturAnalyse MSA® sowie Ihre Marketing 3.0 Strategie und erlangen damit konkret anwendbares motivationspsychologisches Fachwissen. Sie analysieren Kampagnen im Hinblick auf die Wirksamkeiten zu verschiedenen MotivKombinationen. Sie erweitern Ihre Kommunikationsfähigkeit zu Kunden und innerhalb des eigenen Teams. Wir erarbeiten mit den Teilnehmern flexible Handlungsstrategien:

  • Eigene Stärken und Schwächen erkennen
  • Analyse der Ist-Situation/Erstellen der Soll-Situation
  • Marketing 3.0 Strategie unter Berücksichtigung der MSA
  • Brand-Positioning im Fokus der Marken-DNA

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

  • Inhaber und Geschäftsführer
  • Marketingleiter und Werbeleiter
  • Mitarbeiter aus Marketing und Werbung

SG-Seminar-Nr.: 1493096

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