Marketing für Medien kompakt - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Wie findet mein Produkt seinen Kunden? In Zeiten von austauschbaren Me-too-Produkten, schwindenden Verkaufsflächen im stationären Handel und der Allmacht großer Internetkonzerne eine spannende Frage, die Verlage und Medienunternehmen nur mit gezielten, auf den Kunden ausgerichteten Marketing-Maßnahmen beantworten können. Doch was heißt es eigentlich, den Kunden und seine Bedürfnisse in den Fokus jeder Marketing-Kampagne zu stellen? Welche Möglichkeiten bieten digitale Marketing-Instrumente (von Social Media bis SEO) für einen intensiven Kundendialog? Was leistet ein integriertes Kommunikationskonzept? Das Seminar »Marketing für Medien kompakt« vermittelt die Grundlagen des Marketings und zeigt an praktischen Beispielen, wie Medienunternehmen erfolgreiche Multi-Channel-Marketing-Kampagnen planen und durchführen können.

Lernziele

Das Seminar gibt Ihnen eine grundlegende Einführung in die Denkweise des Marketings, seine Instrumente und Methoden und zeigt Erfolgsfaktoren für eine effiziente Umsetzung. Anhand von Praxisbeispielen aus der Medienbranche, Publikums- und Fachverlagen lernen Sie erfolgreiche Konzepte kennen und analysieren diese mit dem Ziel, das Online- und Offline-Marketing für das eigene Unternehmen zu optimieren.

 

THEMEN Grundlagen des Marketings

  • Push- vs. Pull-Marketing
  • Marketing-Zielgruppen und –Channels
  • Online-Marketing: Die wichtigsten Tools im Überblick

Von der Strategie zur Kampagne

  • Analytisches Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Marketingplan
  • Budget und Marketing-Mix
  • Zielgruppendefinition & Positionierungsmodelle

Kampagnen-Steuerung

  • Ermitteln der richtigen KPIs
  • Budgetverteilung und -verwaltung
  • Steuerung und Auswertung

Praxis-Case: Performance und Content-Marketing für Lese- Communities

Marktanalyse

  • Marktentwicklungen: Trends und Monitoring
  • Marktforschung und Konkurrenzbeobachtung (Benchmarking)
  • Chancen und Risiken bei Umfragen

Dialog-Marketing

  • Mailings: Online vs. Offline
  • Technik, Struktur und Gestaltung von Newslettern
  • An- & Abmeldung
  • Data-Driven-Marketing
  • CRM: Adressengenerierung & Kundendatenmanagement

Social Media

  • Best Cases
  • Tools zur erfolgreichen Kundenneugewinnung
  • Content- und Mehrwertstrategien
  • Social Media Monitoring (SMM)

 

METHODEN

  • Theorievermittlung
  • Referate
  • praktische Übungen
  • Gruppenarbeit

 

ReferentTobias Streitferdt, Metadata & eCommerce Manager, Holtzbrinck ePublishing

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Verlagen und Medienunternehmen, insbesondere aus den Abteilungen Marketing, Produktmanagement und Vertrieb, die ihre Produkte erfolgreich am Markt positionieren wollen. Das Seminar ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für erfahrene Mitarbeiter interessant, die ihre Marketing-Kenntnisse aktualisieren, systematisieren oder vertiefen möchten.

 

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
25.06.2019 - 27.06.2019 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1755627

Termine

  • 25.06.2019 - 27.06.2019

    München, DE

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