Tag 1 Grundlagen der Marketingplanung
- Markt, Zielgruppen, Kommunikation und Kerngrößen für Marktteilnehmer
- Unternehmensplanung und Marketingplanung
- Operative Ausrichtung: Das Marketing-Instrumentarium
- Strategische Ausrichtung: Die Marketingkonzeption
Konzeptionelles Arbeiten
- Die Grundfrage: Was soll wie und mit welchen Mitteln erreicht werden?
- Ermittlung der Rahmendaten
- Analyse - Synthese - Prozess
- Fakten & Kreativität
- Erarbeiten eines Führungsdokuments
Marketing-Konzeption: Die Ausgangsituation
Der Markt:
- Zielmarkt, Sättigungsgrad, Trends, Konkurrenz, Kaufkraft, demografische und regionale Bedingungen
- Marktanalyse - Datenzugang und Auswertung von Studien
- Eigene Marktforschung und empirische Größen
Das Unternehmen:
- Kapazitäten und Potenziale
- Ausgestaltung des Angebots
- SWOT-Analyse, Portfolio-Analyse, 5-C-Modell, SPACE-Analyse
- Alleinstellungsmerkmale, Bekanntheit, Image
Die Zielgruppe:
- Hauptzielgruppen und Sekundärzielgruppen
- Quantitative und qualitative Größen
- Zielgruppensegmentierung
- Ermittlung von Kundenbedürfnissen - Auswertung von Umfragen und Statistiken
Marketing-Konzeption: Visionen und Ziele
- Wo soll das Unternehmen im Zeitraum X stehen?
- Was kann das Unternehmen im Zeitraum X leisten?
- Realistische und konkrete Ziele definieren
Marketing-Konzeption: Marketingstrategie
- Marktdurchdringungsstrategie - Diversifikation - Partizipieren an der Marktentwicklung
- Marktstimulierungsstrategien: von Niedrigpreis bis Premium
- Marktparzellierungsstrategien (Segmente & Kundengruppen)
- Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationsmarketing
Workshop
- Evaluierung von Marketing-Strategien für das eigene Unternehmen
Tag 2 Marketing-Konzeption: Marketing-Mix
- Grundlagen: Corporate Identity, CRM, Markenführung
- Kombinationen und Synergien
- Internes und externes Marketing
- Das Verhältnis von Offline und Online
- Marketinginstrumente im Media-, Web-, Print-, Dialog-, Direkt- und Eventmarketing
- Kampagnen, permanente Aktionen, Höhepunkte, Sondermaßnahmen
- PR & Marketing
Marketing-Konzeption: Marketing-Budget
- Fixes, flexibles und dynamisiertes Budget
- Budgetierung nach Zielvorgaben
- Budgetierung nach operativen Maßnahmen
- Budgetierung als Beitrag zur Entwicklung von Kennzahlen
Marketing-Konzeption: Controlling
- Definierte Kennzahlen - Grundlage jeden Controllings
- Zeitplan, Qualität der Maßnahmen und der Soll-Ist-Wert
- Controlling als Korrektiv
- Controllig nach Return on Investment oder Customer Equity
- Controlling nach interner Diversifikation (Umsatz, Deckungsbeitrag von Produkten)
- Controlling nach Marktkennzahlen (Marktanteil, Mehrverkauf von Produktgruppen)
- Controlling auf CRM-Basis(Neukunden, verlorene Kunden, Gesamtkunden, Beschwerden)
- Controlling nach nichtmonetären Aspekten (Kundenzufriedenheit, Online-Reputation, Bekanntheit)
- Das Marketing-Scoreboard
Workshop
- Erarbeitung einer Beispiel-Marketingkonzeption für das eigene Unternehmen
Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.
Tag 1 Grundlagen der Marketingplanung
- Markt, Zielgruppen, Kommunikation und Kerngrößen für Marktteilnehmer
- Unternehmensplanung und Marketingplanung
- Operative Ausrichtung: Das Marketing-Instrumentar ...
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