Marketing-Planung u. -Konzeption Seminar - Seminar / Kurs von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Marketingpläne erstellen und Massnahmen umsetzen

Inhalte

Tag 1 Grundlagen der Marketingplanung

  • Markt, Zielgruppen, Kommunikation und Kerngrößen für Marktteilnehmer
  • Unternehmensplanung und Marketingplanung
  • Operative Ausrichtung: Das Marketing-Instrumentarium
  • Strategische Ausrichtung: Die Marketingkonzeption

 

Konzeptionelles Arbeiten

  • Die Grundfrage: Was soll wie und mit welchen Mitteln erreicht werden?
  • Ermittlung der Rahmendaten
  • Analyse - Synthese - Prozess
  • Fakten & Kreativität
  • Erarbeiten eines Führungsdokuments

 

Marketing-Konzeption: Die Ausgangsituation

Der Markt:

  • Zielmarkt, Sättigungsgrad, Trends, Konkurrenz, Kaufkraft, demografische und regionale Bedingungen
  • Marktanalyse - Datenzugang und Auswertung von Studien
  • Eigene Marktforschung und empirische Größen

 

Das Unternehmen:

  • Kapazitäten und Potenziale
  • Ausgestaltung des Angebots 
  • SWOT-Analyse, Portfolio-Analyse, 5-C-Modell, SPACE-Analyse
  • Alleinstellungsmerkmale, Bekanntheit, Image  

 

Die Zielgruppe:

  • Hauptzielgruppen und Sekundärzielgruppen
  • Quantitative und qualitative Größen
  • Zielgruppensegmentierung
  • Ermittlung von Kundenbedürfnissen - Auswertung von Umfragen und Statistiken   

 

Marketing-Konzeption: Visionen und Ziele

  • Wo soll das Unternehmen im Zeitraum X stehen?
  • Was kann das Unternehmen im Zeitraum X leisten?
  • Realistische und konkrete Ziele definieren

 

Marketing-Konzeption: Marketingstrategie

  • Marktdurchdringungsstrategie - Diversifikation - Partizipieren an der Marktentwicklung
  • Marktstimulierungsstrategien: von Niedrigpreis bis Premium
  • Marktparzellierungsstrategien (Segmente & Kundengruppen)
  • Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationsmarketing 

 

Workshop

  • Evaluierung von Marketing-Strategien für das eigene Unternehmen

 

Tag 2 Marketing-Konzeption: Marketing-Mix

  • Grundlagen: Corporate Identity, CRM, Markenführung
  • Kombinationen und Synergien
  • Internes und externes Marketing
  • Das Verhältnis von Offline und Online
  • Marketinginstrumente im Media-, Web-, Print-, Dialog-, Direkt- und Eventmarketing
  • Kampagnen, permanente Aktionen, Höhepunkte, Sondermaßnahmen  
  • PR & Marketing

 

Marketing-Konzeption: Marketing-Budget

  • Fixes, flexibles und dynamisiertes Budget
  • Budgetierung nach Zielvorgaben
  • Budgetierung nach operativen Maßnahmen
  • Budgetierung als Beitrag zur Entwicklung von Kennzahlen 

 

Marketing-Konzeption:  Controlling

  • Definierte Kennzahlen - Grundlage jeden Controllings 
  • Zeitplan, Qualität der Maßnahmen und der Soll-Ist-Wert
  • Controlling als Korrektiv
  • Controllig nach Return on Investment oder Customer Equity
  • Controlling nach interner Diversifikation (Umsatz, Deckungsbeitrag von Produkten)
  • Controlling nach Marktkennzahlen (Marktanteil, Mehrverkauf von Produktgruppen)   
  • Controlling auf CRM-Basis(Neukunden, verlorene Kunden, Gesamtkunden, Beschwerden) 
  • Controlling nach nichtmonetären Aspekten (Kundenzufriedenheit, Online-Reputation, Bekanntheit) 
  • Das Marketing-Scoreboard

 

Workshop

  • Erarbeitung einer Beispiel-Marketingkonzeption für das eigene Unternehmen

Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.

Tag 1 Grundlagen der Marketingplanung

  • Markt, Zielgruppen, Kommunikation und Kerngrößen für Marktteilnehmer
  • Unternehmensplanung und Marketingplanung
  • Operative Ausrichtung: Das Marketing-Instrumentar ...
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Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

  • Sie erwerben das konzeptionelle Verständnis des Marketing-Managements und die Fähigkeit, eines der wichtigsten betrieblichen Führungsdokumente selbst zu erarbeiten bzw. dessen Erarbeitung zu leiten
  • Sie erlangen die Übersicht über das aktuelle Marketinginstrumentarium und erfolgreicher Einsätze 
  • Das fundierte Marketing-Wissen ermöglicht Ihnen die optimale Ausrichtung der Marketing-Aktivitäten Ihres Unternehmens
  • Sie nehmen Ihr persönliches Musterkonzept gleich aus dem Seminar mit 
  • Die Kompetenz des konzeptionellen Arbeitens erhöht Ihre persönliche Reputation im Unternehmen
  • Der Mix aus Vortrag, aussagekräftigen Beispielen und Workshop sichert Ihnen ein hoch interessantes Seminar, in das Sie Ihre eigene Kreativität einbringen können 

 

Folgende Vorteile erwarten Sie

  • Sie erwerben das konzeptionelle Verständnis des Marketing-Managements und die Fähigkeit, eines der wichtigsten betrieblichen Führungsdokumente selbst zu erarbeiten b ...
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Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

  • Verantwortliche und Mitarbeiter im Marketing
  • Produkt-Manager & Brand-Manager
  • Kommunikationsverantwortliche
  • Verkaufsmitarbeiter
  • Werbefachleute
  • Agenturen und Berater
  • Existenzgründer und start-ups
  • Vertreter von Non-Profit-Organisationen, Initiativen und Verbänden

 

Das Seminar richtet sich an

  • Verantwortliche und Mitarbeiter im Marketing
  • Produkt-Manager & Brand-Manager
  • Kommunikationsverantwortliche
  • Verkaufsmitarbeiter
  • Werbefachleute
  • Agenturen und Berater
  • Existen ...
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SG-Seminar-Nr.: 1598737

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