Marketing-Planung u. -Konzeption Seminar - Seminar / Kurs von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Marketingpläne erstellen und Massnahmen umsetzen

Inhalte

Tag 1 Grundlagen der Marketingplanung

  • Markt, Zielgruppen, Kommunikation und Kerngrößen für Marktteilnehmer
  • Unternehmensplanung und Marketingplanung
  • Operative Ausrichtung: Das Marketing-Instrumentarium
  • Strategische Ausrichtung: Die Marketingkonzeption

 

Konzeptionelles Arbeiten

  • Die Grundfrage: Was soll wie und mit welchen Mitteln erreicht werden?
  • Ermittlung der Rahmendaten
  • Analyse - Synthese - Prozess
  • Fakten & Kreativität
  • Erarbeiten eines Führungsdokuments

 

Marketing-Konzeption: Die Ausgangsituation

Der Markt:

  • Zielmarkt, Sättigungsgrad, Trends, Konkurrenz, Kaufkraft, demografische und regionale Bedingungen
  • Marktanalyse - Datenzugang und Auswertung von Studien
  • Eigene Marktforschung und empirische Größen

 

Das Unternehmen:

  • Kapazitäten und Potenziale
  • Ausgestaltung des Angebots 
  • SWOT-Analyse, Portfolio-Analyse, 5-C-Modell, SPACE-Analyse
  • Alleinstellungsmerkmale, Bekanntheit, Image  

 

Die Zielgruppe:

  • Hauptzielgruppen und Sekundärzielgruppen
  • Quantitative und qualitative Größen
  • Zielgruppensegmentierung
  • Ermittlung von Kundenbedürfnissen - Auswertung von Umfragen und Statistiken   

 

Marketing-Konzeption: Visionen und Ziele

  • Wo soll das Unternehmen im Zeitraum X stehen?
  • Was kann das Unternehmen im Zeitraum X leisten?
  • Realistische und konkrete Ziele definieren

 

Marketing-Konzeption: Marketingstrategie

  • Marktdurchdringungsstrategie - Diversifikation - Partizipieren an der Marktentwicklung
  • Marktstimulierungsstrategien: von Niedrigpreis bis Premium
  • Marktparzellierungsstrategien (Segmente & Kundengruppen)
  • Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationsmarketing 

 

Workshop

  • Evaluierung von Marketing-Strategien für das eigene Unternehmen

 

Tag 2 Marketing-Konzeption: Marketing-Mix

  • Grundlagen: Corporate Identity, CRM, Markenführung
  • Kombinationen und Synergien
  • Internes und externes Marketing
  • Das Verhältnis von Offline und Online
  • Marketinginstrumente im Media-, Web-, Print-, Dialog-, Direkt- und Eventmarketing
  • Kampagnen, permanente Aktionen, Höhepunkte, Sondermaßnahmen  
  • PR & Marketing

 

Marketing-Konzeption: Marketing-Budget

  • Fixes, flexibles und dynamisiertes Budget
  • Budgetierung nach Zielvorgaben
  • Budgetierung nach operativen Maßnahmen
  • Budgetierung als Beitrag zur Entwicklung von Kennzahlen 

 

Marketing-Konzeption:  Controlling

  • Definierte Kennzahlen - Grundlage jeden Controllings 
  • Zeitplan, Qualität der Maßnahmen und der Soll-Ist-Wert
  • Controlling als Korrektiv
  • Controllig nach Return on Investment oder Customer Equity
  • Controlling nach interner Diversifikation (Umsatz, Deckungsbeitrag von Produkten)
  • Controlling nach Marktkennzahlen (Marktanteil, Mehrverkauf von Produktgruppen)   
  • Controlling auf CRM-Basis(Neukunden, verlorene Kunden, Gesamtkunden, Beschwerden) 
  • Controlling nach nichtmonetären Aspekten (Kundenzufriedenheit, Online-Reputation, Bekanntheit) 
  • Das Marketing-Scoreboard

 

Workshop

  • Erarbeitung einer Beispiel-Marketingkonzeption für das eigene Unternehmen

Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.

Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

  • Sie erwerben das konzeptionelle Verständnis des Marketing-Managements und die Fähigkeit, eines der wichtigsten betrieblichen Führungsdokumente selbst zu erarbeiten bzw. dessen Erarbeitung zu leiten
  • Sie erlangen die Übersicht über das aktuelle Marketinginstrumentarium und erfolgreicher Einsätze 
  • Das fundierte Marketing-Wissen ermöglicht Ihnen die optimale Ausrichtung der Marketing-Aktivitäten Ihres Unternehmens
  • Sie nehmen Ihr persönliches Musterkonzept gleich aus dem Seminar mit 
  • Die Kompetenz des konzeptionellen Arbeitens erhöht Ihre persönliche Reputation im Unternehmen
  • Der Mix aus Vortrag, aussagekräftigen Beispielen und Workshop sichert Ihnen ein hoch interessantes Seminar, in das Sie Ihre eigene Kreativität einbringen können 

 

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

  • Verantwortliche und Mitarbeiter im Marketing
  • Produkt-Manager & Brand-Manager
  • Kommunikationsverantwortliche
  • Verkaufsmitarbeiter
  • Werbefachleute
  • Agenturen und Berater
  • Existenzgründer und start-ups
  • Vertreter von Non-Profit-Organisationen, Initiativen und Verbänden

 

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
31.08.2020 - 01.09.2020 09:30 - 17:30 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
04.11.2020 - 05.11.2020 09:30 - 17:30 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1598737

Termine

  • 31.08.2020 - 01.09.2020

    München, DE

  • 04.11.2020 - 05.11.2020

    München, DE

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