Marken professionell recherchieren, analysieren und bewerten - Seminar / Kurs von IP for IP GmbH

Ergebnis- und kosteneffiziente Recherchestrategien – optimal nutzen

Inhalte

Tag 1  - 10:00 - 17:00 Uhr

Warum recherchieren?

  • Notwendigkeit der Markenrecherche

Grundlagen der Markenrecherche

  • Grundzüge der Nizza-Klassifikation
  • Übungen zur korrekten Klassifizierung
  • Formulierungsbesonderheiten in einzelnen Staaten

Recherchevorbereitung

  • Ziele
  • Strategien

Recherche-Arten

  • Identitätsrecherche
  • Ähnlichkeitsrecherche

Übersicht der Recherchemöglichkeiten

  • Kostenlose Internet-Datenbanken
  • Kommerzielle Rechercheanbieter

Sonstige Recherchen

  • Handelsregisterrecherche
  • Domainbestandteile
  • Titelschutzrecherche
  • Vorrechtsvereinbarungen

Erfahrungsaustausch und Diskussion

  • Am ersten Tag haben Sie ausreichend Gelegenheit, das erworbene Wissen am PC umzusetzen.

 

Tag 2  - 09:00 - 16:30 Uhr

Marken- und Firmennamenüberwachungen

  • Möglichkeiten
  • Zweckmäßige Einrichtung

Grundsätze der Verwechslungsgefahr

Verwechslungsgefahr erkennen und begründen

  • Ähnlichkeit von Waren und Dienstleistungen
  • Ähnlichkeit der gegenüberstehenden Zeichen

Praktische Übungen zur Verwechslungsgefahr

  • Besonderheiten im internationalen Recht
  • Schriftsätze zur Verwechslungsgefahr
  • Widerspruchsbegründung

 

 

 

 

Lernziele

In diesem Praxisseminar erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen der professionellen Markenrecherche. Durch zahlreiche Praxisbeispiele und Fallübungen werden die Probleme der täglichen Praxis aufgezeigt und entsprechende Lösungswege erarbeitet.

Am ersten Tag des Seminars erhalten Sie ausreichend Gelegenheit, das erworbene Wissen am PC umzusetzen. Sie haben dabei die Möglichkeit, Recherchen selbstständig durchzuführen und auftretende Fragen direkt in der Runde zu diskutieren. Ein effizienter Schritt für die tägliche Praxis.

Am zweiten Tag werden Ihnen die rechtlichen Grundlagen der Verwechslungsgefahr vermittelt, um diese erkennen und begründen zu können. Sie lernen hierdurch die Ähnlichkeiten von Marken richtig zu beurteilen.

Zielgruppen

  • Mitarbeiter aus Markenabteilungen
  • Paralegals
  • Formalsachbearbeiter
  • Bürofachkräfte
  • Assistenten
  • Markenreferenten
  • alle, die sich für die rechtssichere Bewertung mit dem Recherchieren von Marken befassen

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Köln, DE
29.10.2019 - 30.10.2019 14.5 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1758377

Termine

  • 29.10.2019 - 30.10.2019

    Köln, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis
Köln, DE
29.10.2019 - 30.10.2019 14.5 h Jetzt buchen ›