Management von HR-Projekten - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Tools und Tipps, um HR-Projekte erfolgreich ins Ziel zu bringen!

Inhalte

In Zeiten wachsender Globalisierung, rascher technologischer Änderungen und demografischen Wandels werden die Personalabteilungen ständig vor neue Herausforderungen gestellt. Eine weit verbreitete Herangehensweise zur Erprobung neuer Lösungsansätze sind Projekte, die zeitlich befristet und damit für Unternehmen überschaubar sind. Der HR-Bereich kann selber Initiator eines Projekts sein oder es werden einzelne HR-Experten in gemischte Projektteams eingebunden. Allerdings verlaufen Projekte nicht immer planungsgemäß. Management und Controlling sind unverzichtbar, damit HR-Projekte nicht aus dem Ruder laufen. Professionelles Projektmanagement unterstützt Personalverantwortliche dabei, die Komplexität zu managen, und zwar von der Planung über die Projektsteuerung bis zum Abschluss. Durch regelmäßige Informationen über den Projektablauf können Abweichungen schneller erkannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Durch rechtzeitige Kommunikation mit allen Projektbeteiligten gelingt das Change Management.Jedes Mitglied im Projektteam sollte mit den wichtigsten Projektmanagement-Methoden vertraut sein. Führungskräfte müssen in der Lage sein, HR-Projekte kritisch zu bewerten und zu kontrollieren.

  • Kennzeichen und Herausforderungen von HR-Projekten
  • Wichtige Grundbegriffe
  • Erfolgsfaktoren und Risiken
Management von HR-Projekten
  • Projektteam
  • Projektmanager
  • Projektgremien
  • Externe Berater in HR-Projekten
Planung von HR-Projekten
  • Aktivitäten und Projektstruktur
  • Zeitaufwand
  • Abläufe
  • Termine und Kapazitäten
  • Kosten
Projektsteuerung
  • Störungen im Projekt und ihre Ursachen
  • Störungsbehebung
Projektkontrolle
  • Rückmeldungen zum Projektverlauf
  • Projektbericht
  • Leistungskontrolle
  • Terminkontrolle
  • Kostenkontrolle
Change Management - das Managen von Emotionen
  • Erleben von Wandel aus Sicht der Betroffenen
  • Umgang mit Konflikten
  • Kommunikation in HR-Projekten
Ausgewählte Methoden und Standards im HR-Projektmanagement
  • Planungs- und Schätzmethoden
  • Methoden der Wirtschaftlichkeitsermittlung
  • PMBOK und PRINCE2 als Beispiele für Standards

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus der Personalabteilung, die in HR-Projekten mitwirken sollen, Mitarbeiter, die bereits in Projekte eingebunden sind und mehr über Methoden und Projektmanagement erfahren wollen, Quereinsteiger und Berufsanfänger, die zukünftig in HR-Projekten mitarbeiten sollen, Controller und Führungskräfte, die Projekte bewerten und kontrollieren müssen.

SG-Seminar-Nr.: 1631705

Anbieter-Seminar-Nr.: 042-109

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service