Management von Cyberkrisen - Seminar / Kurs von Cyber Akademie GmbH

Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg

Inhalte

Die Anzahl und Auswirkung erfolgreicher Hackerangriffe nimmt stetig zu. Beinahe täglich berichten Medien von schwerwiegenden Vorfällen. Von einer hohen Dunkelziffer nicht bekannt gewordener Vorfälle ist auszugehen. Die Komplexität und Geschwindigkeit der Ereignisse stellt Unternehmen dabei vor enorme Herausforderungen.

Die Bewältigung von Cyberkrisen erfordert ein hohes Maß an ungewohnter fachbereichsübergreifender Zusammenarbeit und erfolgt unter großem Zeitdruck und mangelnder Informationslage. Daraus resultierende Verzögerungen und Fehler bei der Reaktion können zu hohen monetären Verlusten und zu massiven Reputationsschäden führen, wie viele Beispiele aus der Praxis zeigen.

    Themenüberblick, 10:00 bis 18:00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung Einführung

  • Leassons learned - Cyberkrisen im Rückblick
  • Störung - Notfall - Krise: Abgrenzungen und Schnittstellen
  • Situation umittelbar nach einem Cybervorfall

Elemente des Krisenmanagements

  • Krisenstab und Lagezentrum
  • Stakeholder-Management und Krisenkommunikation
  • Einsatz von IT-Forensik
  • Der Krisenplan
  • Das BSI und UP KRITIS
  • Übungsarten für Cyberkrisen

Praxisteil: Krisenstabsübung an einem vorbereiteten Fall

Wrap-up

 

Lernziele

Die Teilnehmer werden durch die Veranstaltung wichtige Elemente des Cyberkrisenmanagements kennenlernen und durch eine Übung die Inhalte eigenständig anwenden:

  • Fallbeispiele aus der jüngeren Vergangenheit die "lessons learned" von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Krisenbewältigungenstrategien kennenlernen.
  • Verständnis vom Krisenmanagement und dessen Abgrenzungen und Schnittstellen zu Notfallund Vorfallsmanagement erhalten.
  • Kennenlernen bewährter Best Practices aus der Luftfahrt zur strukturierten Entscheidungsfindung.
  • Einbindung von Spezialisten in den Phasen der Krisenbewältigung.
  • Überblick zur adressatengerechten Stakeholder-Kommunikation erhalten.
  • Interdisziplinäre Kooperation und Einfluss von psychischem Stress als besondere Herausforderungen kennenlernen.
  • Aufbau, Prüfung und Training von Krisenreaktionsfähigkeiten im eigenen Unternehmen.
  • Möglichkeiten der Risiko-Auslagerung durch Cyber-Versicherungen.
  • ITSiG und KRITIS: Verpflichtungen und Vorteile des IT-Sicherheitsgesetzes.
  • Cloud: welche Besonderheiten sind bei zunehmender Cloud-Nutzung zu beachten?

 

Zielgruppen

Geschäftsführer, CIOs, CISOs, IT-Leitung und Sicherheitsbeauftragte, Notfall- und Krisenmanager und interne Revision

Die Veranstaltung ist insbesondere relevant für alle Unternehmen mit einer hohen IT-Abhängigkeit ihrer Wertschöpfungsketten.  

 

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
11.11.2020 10:00 - 18:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Bonn, DE
25.03.2020 10:00 - 18:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5356833

Termine

  • 25.03.2020

    Bonn, DE

  • 11.11.2020

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

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