MaRisk: Schwerpunkt Kreditgeschäft - Seminar / Kurs von Frankfurt School of Finance & Management gGmbH

Inhalte

  • Entstehung, Ziele und Grundsätze der MaRisk
  • Allgemeine Anforderungen
    • Anwendungsbereich, Vorstandsverantwortlichkeiten, Strategien, weitere Anforderungen
    • Einführung neuer Produkte und neuer Märkte
  • Besondere Anforderungen an die Aufbau -und Ablauforganisation
    • Aufbauorganisation und Funktionstrennung
    • Votierung, Kreditgewährung, Normalbetreuung und Kreditkontrolle
    • Intensivbetreuung, Sanierung, Abwicklung und Risikovorsorge
    • Verfahren zur Bonitätsbeurteilung
  • Besondere Anforderungen an die Risikosteuerungs -und controllingprozesse
    • Risikotragfähigkeit und Risikodeckungspotenzial
    • Risikolimitierung, -messung (Adressenausfallrisiken) und -reporting (Adressenausfallrisiken)
  • ggf. Exkurs Sonderprüfungen nach § 44 KWG

Lernziele

Sie erhalten einen Überblick über die MaRisk (in ihrer aktuellsten Version) mit dem Schwerpunkt Kreditgeschäft und vertiefen Ihre Kenntnisse. Es werden die wesentlichen Anforderungen und Auswirkungen der MaRisk dargestellt und unter Einbeziehung von vorhandenen Öffnungsklauseln und bekannten Prüfungsfeststellungen diskutiert.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus den Bereichen Markt, Marktfolge, Kreditrisikocontrolling, Organisation, Revision. Mitarbeiter aller das Kreditgeschäft betreffenden Bereiche, die Kenntnisse erwerben oder vertiefen und im Rahmen des Seminars mit Vertretern anderer Bereiche über die MaRisk-Umsetzung (Schwerpunkt Kreditgeschäft) diskutieren möchten. (Advanced Level)

SG-Seminar-Nr.: 5301473

Anbieter-Seminar-Nr.: SUP-OKR44_14

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service