MS Access 2010/2013 Essentials (5tägig/40 Ustd. ) - Seminar / Kurs von dk-Computerschule Dr. Gunnar Dillmann & Thomas Kriebs GbR

Inhalte

EinführungDie Definition des Begriffs „Datenbank“DatenbankeigenschaftenMerkmale einer Access DatenbankDie Arbeitsoberfläche von Access bedienen

Mit Datenbanken arbeitenDatenbanken öffnen und schließenDas Startfenster und dessen DatenbankobjekteDatenbankobjekte öffnen

FormulareDaten in Formularen anzeigenDie Felddatentypen eines FormularsNeue Datensätze eingebenDatensätze bearbeiten und löschen

TabellenDie DatenblattansichtDaten in eine Tabelle eingeben, ändern und löschenDaten verschieben und kopieren

Daten suchen, auswerten und filternDaten suchenDaten sortierenAuswahlbasierte FilterFormularbasierte Filter erstellen und anwendenFilter speichernFilter mit mehreren KriterienOperatoren und Platzhalter

Allgemeine Grundlagen von DatenbankenEintabellen-Datenbanken und deren ProblematikenDas Konzept relationaler DatenbankenDas Entity-Relationship-ModellFelder und DatentypenSchlüssel (Index)BeziehungenNormalisierung einer Datenbank: Erste, zweite und dritte NormalformIntegritätsregelnBeziehungen in einer Datenbank

Erstellen einer DatenbankDatenbanken mit dem Assistenten erstellenDatenbanken manuell erstellenDatenbankobjekte bearbeiten

Erstellen und Bearbeiten der TabellenstrukturTabellen mit dem Assistenten erstellenTabellen manuell erstellenFeldeigenschaften: Grösse, Dezimalstellen, StandardwerteFormate und EingabeformateGültigkeitsprüfung während der EingabeNachschlagelisten

IndizierungDer Primärschlüssel einer TabelleEinfache und zusammengesetzte SchlüsselIndizierung von Feldern

Beziehungen zwischen TabellenBeziehungen erzeugenReferentielle Integrität

AbfragenAuswahlabfragen erstellen und ausführenAbfragekriterienAbfragen über mehrere TabellenBerechnete FelderAbfragen Filtern und SortierenDer AusdruckseditorParameterabfragenAktionsabfragenDuplikatsucheInkonsistenzsuche

Formulare entwerfenDer FormularassistentHaupt- und UnterformulareFormular-SteuerelementeEinfügen, Positionieren, Löschen von SteuerelementenDie WerkzeugleisteVerschiedene Steuerelemente: Textbox, Label, Combobox, Listboxen, Optionsfelder, BefehlsschaltflächenDie Eigenschaften von Steuerelementen

BerichteDer BerichtsassistentBerichte entwerfenAbfragen als Basis von BerichtenBerechnungen, Zusammenfassungen und Gruppierungen in BerichtenDie Eigenschaften von Berichten

Lernziele

Das Seminar Access 2010/2013 Essentials kombiniert die Inhalte der Schulungen Access für Anwender und Access Grundlagen der Datenbankentwicklung. Damit werden Einsteiger schnell in die Lage versetzt, eigene Datenbanken zu erstellen und zu pflegen. Zu den detailierten Schulungsinhalten vergleichen Sie bitte jeweils die beiden Schulungen zu Access 2010 für Anwender und Access 2010 Grundlagen der Datenbankentwicklung.

Zielgruppen

Anwender und Key-User mit guten allgemeinen Windowskenntnissen, die eingene Access Dantenbanekn  erstellen wollen.

Schulungsteilnehmer/innen: 2 bis maximal 7 Personen (Sollte uns zu einem Schulungstermin lediglich eine Anmeldung vorliegen, bieten wir diese Schulung in Absprache als Einzelschulung, mit einem angemessen verkürztem Unfang, zum gleichen Schulungspreis an). Schulungsvoraussetzungen:Für die Schulung Access 2010 Grundlagen für Anwender sollten Sie gute Kenntnisse in der Bedienung von Windows haben, insbesondere in der Handhabung von Tastatur und Maus sowie ein sicherer Umgang mit Windows Fenstern ist unerläßlich.

Die Schulung Access 2010 Grundlagen für Anwender wird angeboten als: offene Schulung in unserem Schulungzentrum in Gießen sowie als individuelle Firmenschulung und Einzelschulung in unserem Schulungszentrum, bzw. als Inhouse Schulung in Ihrem Hause. Schulungsdauer: Diese Schulung hat eine Dauer von 16 Unterrichtsstunden (1 Ustd. = 45 Min. ).

SG-Seminar-Nr.: 1490307

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service