Lync Server 2013 - Seminar / Kurs von CWD-Solution GmbH

Lync Server

Inhalte

Mit seinen verschiedensten Funktionalitäten,  wie Instant Messaging, Präsenz, Audio- /Videokonferenzen und Voice/VoIP, bietet der Microsoft Lync Server 2013 eine einheitliche benutzerfreundliche Oberfläche die Menschen in ihrer täglichen Produktivitätsumgebung verbindet - und dies sowohl auf dem PC als auch im Browser oder auf mobilden Endgeräten. Durch die vereinheitlichte, zentrale Verwaltungsinfrastruktur und neuen Fähigkeiten für die Verfügbarkeitserhöhung und der Interoperabilität mit den vorhandenen System profitieren auch Administratoren davon.

In diesem Workshop wird den Teilnehmern das nötige Wissen zur Installation und Konfiguration, als auch der Verwaltung und Wartung einer Lync Server Umgebung vermittelt und anhand praktischer Beispiele direkt umgesetzt.

TAG 1: Neugikeiten in Lync Server 2013 & Einrichten der Umgebung

Am ersten Tag befassen wir uns mit den Neuerungen die in Lync Server 2013 eingeführt wurden und mit der Architektur- und Verwaltungsebene. Außerdem stellen wir die neuen Lync Features vor. Wir erstellen eine Microsoft Lync 2013 Umgebung und nutzen dazu den neuen Lync 2013 Topology Builder.  Nach der Installation testen wir die Lync Umgebung. Außerdem werden wir die Umgebung noch hochverfügbar konfigurieren.

TAG 2: Einsatz des Office Web App Server & Konfiguration des Lync Edge Servers

Der zweite Tag besteht aus Übungen und der Installation verschiedenster benötigter Server. Beginnen werden wir mit der Installation und Konfiguration des Web Abb Servers, dessen Funktionen wir im Anschluss auch testen werden. Im Anschluss werden wir den Edge Server unserer Topologie hinzufügen, die Installation durchführen und den externen Client-Access überprüfen.

TAG 3: Installation des Persistent Chats & Erfahrungen mit Collaboration- und Video Features

Der dritte Tag behandelt zu Beginn das Thema Persistent Chat Server und dessen Installation. Außerdem helfen die Übungen dabei, durch verschiedene Szenarios nützliche Erfahrungen zu sammeln. Nach den Übungen zum Persistant Chat wenden wir uns der Enterprisce Voice in Lync 2013 zu. Dabei erlauben wir bestimmten Nutzern den Zugang zu Enterprise Voice und erstellen die Normalisierungs- und Routing-Regeln.  Anschließend konfigurieren wir noch die PSTN Trunks.

Mit den letzten Aufgaben an diesem Tag widmen wir uns den verschiedenen Collaboration- und Video Features. Wir lernen wie man eine Microsoft PowerPoint Präsentation teilt, die neue Multi-Video-Ansicht nutzt und welchen Überfluss wir an den neuen Möglichkeiten durch die WAS Server Rolle haben.

TAG 4: Integration mit Exchange 2013 und Lync Server 2013 & Disaster Recovery

Am letzten Tag beschäftigen wir uns mit den neuen Integrationsfeatures mit dem bestehenden Exchange Unified Messaging (UM) und Outlook Web App IM, sowie den Features des Lync Server 2013 welche das Lync Archiving Integration, den Unified Contact Store und hochauflösende Fotos inkludiert.

Zielgruppen

Dieser Kurs richtet sich an Administratoren mit Grundkenntnissen in Active Directory und Exchange Server 2010/2013, welche den Lync Server 2013 inklusive der Telefonintegration im Unternehmen einsetzen möchten. Zudem sollten die Teilnehmer erfahren im Umgang mit dem Windows Server 2008 R2 bzw. 2012 sein. Kenntnisse mit der PowerShell könnten hier auch von Vorteil sein.

SG-Seminar-Nr.: 1487960

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service