Lösungsorientierte Gesprächsführung - Direkt im Dialog - Seminar / Kurs von DialogArt | Die Kunst der Kommunikation

Praxisseminar zur Professionalisierung der Kommunikationskompetenz im persönlichen Gesprächsmanagement

Inhalte

Inhalte des Seminars:

1. Erfolgsfaktoren dialogorientierter Gesprächsführung:

  • Individuelle Analyse und Reflexion des persönlichen Gesprächsverhaltens und der Wahrnehmungsmuster
  • Wahrnehmung und Wirkung in der erfolgreichen Kommunikation
  • Einfluss von Bewertungen und Wahrnehmungspositionen auf Gesprächssituationen
  • Erfolgsfaktoren dialog- und lösungsorientierter Gesprächsführung: Innere Einstellungen und kommunikative Kompetenzen

 

 2. Kommunikative Kompetenzen als „Handwerkszeug“ nutzen:

  • Die „Worte hinter den Worten“ verstehen: Einfühlungsvermögen und Bereitschaft zum Perspektivwechsel verstärken
  • Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene im Dialog: Vier Felder der sozialen Kompetenz
  • Wirkung unterschiedlicher Gesprächsstile: Einfluss von Werten, Einstellungen, Persönlichkeit auf eine erfolgreiche Kommunikation

 

 3. Praktische Umsetzung - Vorbereitung und Durchführung von  Gesprächen:

  • Strukturierte Gesprächsführung und Transparenz im Dialog schaffen: Zielorientierte Vorbereitung und Durchführung von Gesprächssituationen aus der eigenen Praxis und Reflexion von alternativen, lösungsorientierten Handlungsmöglichkeiten (mit Video-Feedback)
  • Lenkung im Überzeugungsgespräch: Dialog- und nutzenorientierte Argumentation
  • Konstruktiv Feedback geben: verständlich Stellung beziehen und Veränderungen bewirken
  • Lösungsorientierte Führung im Dialog: Gesprächstechniken zur Informationsgewinnung und Gesprächsaktivierung situativ angemessen und umsetzungsorientiert einsetzen
  • Steuerungsmöglichkeiten in der eigenen Gesprächsführung erkennen und nutzen
  • Weitere Tipps und Tricks zur weiteren Optimierung erfolgreicher Gesprächsführung: Gesprächseröffnungen |  Ziele nachhalten | Gespräche beenden | Gesprächsförderer

 

 4. Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen:

  • Kommunikationsbarrieren überwinden: Management von schwierigen Gesprächssituationen und Gesprächsblockaden
  • Umgang mit Einwänden & „Killerphrasen“

 

 5. Transfer in den Gesprächsalltag:

  • Erhöhung des Bewusstseins über den eigenen Gesprächsstil und die eigene Souveränität: Persönliche Entwicklungsfelder verstärken

 

Lernziele

In diesem Praxisseminar lernen Sie die Erfolgsfaktoren für eine dialogorientierte Gesprächsführung kennen und trainieren den Einsatz von Methoden sowie Techniken zur Stärkung Ihrer Kommunikationskompetenz. Auf der Grundlage Ihres eigenen Gesprächsverhaltens und Ihrer individuellen Wahrnehmungsmuster lernen Sie, Ihre Gespräche bewusster sowie strukturierter zu gestalten und direkt im Dialog zu sein. In der Gesprächsvorbereitung verschaffen Sie sich Zielklarheit und Transparenz für den Gesprächsablauf. Der Blick auf Ihre „Meta-Ziele“ und auf den Gesprächspartner verschafft Ihnen Perspektivwechsel, die eine andere Wahrnehmung sowie  Bewertung der Gesprächssituationen ermöglichen. Der situationsgerechte Einsatz von Gesprächstechniken und Methoden der Gesprächslenkung optimiert Ihr Gesprächsmanagement. Auch im Umgang mit schwierigen Situationen werden Sie leichter Stellung beziehen und Störungen klären. Die Reflexion von alternativen Handlungsmöglichkeiten orientiert sich an Ihren Gesprächssituationen aus der eigenen Praxis und trägt dazu bei, dass Sie das Gelernte im Gesprächsalltag sowie für Ihr berufliches Weiterkommen konkret und nutzbringend einsetzen können.

Zielgruppen

Praxisseminar für Führungskräfte und Mitarbeiter aller Branchen,die ihre persönliche Kommunikationskompetenz in Gesprächen erweitern, ihr dialog- und lösungsorientiertes Gesprächsverhalten optimieren und damit ihr Gesprächsmanagement insgesamt erfolgreich professionalisieren möchten. 3 - max. 8 TeilnehmerInnen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis

SG-Seminar-Nr.: 258073

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