Live aus dem Markt lernen: Online-Tools für Analyse und Steuerung - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Trends und Influencern auf der Spur, Wettbewerb im Blick

Inhalte

Einführung: Marketing mit Daten steuern

  • Wie Big Data das Marketing verändert.
  • Welche Chancen bieten Live-Daten aus dem Web?
  • Zusammenspiel mit Daten aus dem eigenen Unternehmen.

Systematisierung der Datenquellen

  • Was Sie über Ihre Kunden und Wettbewerber im Web lernen können.
  • Wie Sie an relevante Daten kommen und worauf dabei zu achten ist.
  • Wann setze ich welche Tools ein?
  • Aktuelle Case-Studies zur Nutzung von Live-Daten von der Marketingstrategie über die Produktentwicklung und Kampagnenoptimierung bis zu „Röntgenaufnahmen“ von Wettbewerbern.

Präsentation von Online-Tools und Datenquellen

  • Search Analytics: Suchmaschinen als Marktforschungsquellen.
  • Traffic Rank Analytics: SimilarWeb, Alexa & Co.: Woher bekommen Ihre Wettbewerber die User?
  • Ad Tracking & Benchmarking: Wo werben die anderen – und mit welchem Erfolg?
  • Ad Planning & Research: Wie beziffern Sie Kosten und Chancen von Werbeplätzen?
  • Media Monitoring & Social Listening: Was Ihre Zielgruppen wirklich über Ihre Produkte und Dienstleistungen denken – und wo sie sich informieren.
  • Public Data: Der Staat als Datenschatz – und wie Sie ihn ganz legal nutzen.

Praxis-Workshop

  • Erarbeiten und Diskussion von Rollen und Prozessen für eine erfolgreiche Arbeit mit Live-Marktdaten.
  • Übungen und Austausch zu konkreten Fallbeispielen wie z. B. Marktpotenzialanalysen, Wettbewerbsbeobachtung, Targeting, Mediaplanung, Trendscouting oder Krisenprävention.

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop sowie aktuelle Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag mit.

Lernziele

  • Sie gewinnen einen umfassenden Überblick, welche Daten Ihnen online zur Verfügung stehen, um Ihr Marketing treffsicherer und effizienter zu steuern.
  • Sie bauen Tool- und Analysekompetenzen auf, um die Daten mit frei verfügbaren (kostenlosen sowie kostenpflichtigen) Instrumenten intelligent zu nutzen und daraus Erkenntnisse zu gewinnen, die Ihnen Wettbewerbsvorteile verschaffen.
  • Sie lernen, ohne Programmierkenntnisse oder statistisches Expertenwissen Kundenverhalten besser zu verstehen, Wettbewerber und Märkte einzuschätzen, das beste Umfeld für Ihre Kampagnen zu finden und passende Influencer zu identifizieren.
  • Sie erhalten Einblicke in innovative Praxisbeispiele, die Ihnen helfen, Prozesse von der Produktentwicklung über Marketing und PR bis zum Kundenservice auf daten-getriebener Basis zu optimieren.
  • Sie verschaffen sich nicht nur Rüstzeug, um Ihr Marketing selbst schneller und kostengünstiger zu steuern, sondern bauen auch Ihr Know-how zur Auswahl und Koordination entsprechender Dienstleister aus.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Vertrieb und Unternehmensentwicklung, die sich schwerpunktmäßig mit Strategie und Steuerung, Marktanalyse, Kanal- und Kampagnenoptimierung oder Marketing-/Kommunikationscontrolling befassen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Frankfurt am Main, DE
18.06.2020 - 19.06.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
10.09.2020 - 11.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5345042

Anbieter-Seminar-Nr.: 61210416

Termine

  • 18.06.2020 - 19.06.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 10.09.2020 - 11.09.2020

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Frankfurt am Main, DE
18.06.2020 - 19.06.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
10.09.2020 - 11.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›