Bannerwerbung ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix. Der aktuelle Stand der Technik ist HTML5, mit dem Sie Banner flexibel, modern und responsiv gestalten können.
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie ansprechende, wirkungsvolle Banner mit Adobe Animate gestalten. Sie erfahren, worauf Sie unbedingt achten müssen, wie Sie dabei die aktuellen technischen Anforderungen im Blick behalten und Ihren Workflow optimieren.
die Termine & Zeiten:
- 20.05.2025, Dienstag / 1 Tag 9:00 - 16:00 Uhr
- 24.06. – 25.06.2025 / Di + Mi / 2 Nachmittage je 13:30 - 16:30 Uhr
- 24.07.2025 / Donnerstag / 1 Tag 9:00 - 16:00 Uhr
- 29.07. – 30.07.2025 / Di + Mi / 2 Vormittage je 9:00 - 12:00 Uhr
- 10.09. – 11.09.2025 / Mi + Do / 2 Nachmittage je 13:30 - 16:30 Uhr
- 23.09.2025 / Dienstag / 1 Tag 9:00 - 16:00 Uhr
- 25.11. – 26.11.2025 / Di + Mi / 2 Vormittage je 9:00 - 12:00 Uhr
- 09.12.2025 / Dienstag / 1 Tag 9:00 - 16:00 Uhr
- 10.12. – 11.12.2025 / Mi + Do / 2 Nachmittage je 13:30 - 16:30 Uhr
Seminarinhalte:
- Einführung
- Überblick über die Programmoberfläche und Fenster von Adobe Animate
- Animationen erstellen
- Vorbereitung, Formen und Objekte erstellen, Bilder und Grafiken importieren und optimieren
- automatische Bewegungen auf der Zeitleiste erzeugen – „Tweening“
- das Konzept von Keyframes und Frames auf der Zeitleiste
- ein Banner als HTML5-Animation erstellen
- Dokument, Quellformat und Ausgabeformat richtig einstellen
- Text und Webfonts integrieren und optimieren
- Aktionen mit Codefragmenten einfügen und editieren, z.B. Banner verlinken, Banner als Loop abspielen
- Optimierungsmöglichkeiten vor der Veröffentlichung
- HTML5-Animationen veröffentlichen
- Veröffentlichungseinstellungen, Details und Tipps
- Weitergabe und Editierbarkeit der HTML5-Dokumente
- Responsive Design, Skalierbarkeit, HiDPI-Anpassung
- optimierte Aufbereitung der Bannerformate für AdServer
- Vorstellung eines optimalen Workflows (Konzeption, Photoshop/AfterEffects, Abstimmung mit dem Kunden, Produktion in Animate, Optimierung nach Sizmek und Google Ads, finale Auslieferung der Files) anhand einer Beispiel-Banner Produktion sowie
- Vorstellung realer Banner-Produktionen mit unterschiedlichen Workflows
Voraussetzungen:
praktische Kenntnisse in einem Grafikprogramm wie InDesign, Photoshop oder Illustrator sind von Vorteil
Seminardauer:
1 Tag (9:00 - 16:00 Uhr) oder2 Vormittage (je 9:00 - 12:00 Uhr) oder2 Nachmittage (je 13:30 - 16:30) Uhr
Bannerwerbung ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix. Der aktuelle Stand der Technik ist HTML5, mit dem Sie Banner flexibel, modern und responsiv gestalten können.
In diesem Kurs ...
Mehr Informationen >>