Liefersperre - Effektives Inkassoinstrument - Seminar / Kurs von BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Rechtssicher, erfolgreich und kundenorientiert

Inhalte

Alles, was Sie zu Liefersperre wissen müssen.

Programmschwerpunkte

· Informieren Sie sich über die rechtliche Voraussetzungen für eine Liefersperre. · Machen Sie sich rechtlich unangreifbar! · Erfahren Sie alles über mögliche Alternativen zur Liefersperre. · Sie lernen, zu deeskalieren und sich so zu schützen. · So kommen Sie an Ihr Geld!

Referenten

  • Carsten Wesche BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.
  • Georg Heck Stadtwerke Lübeck GmbH; Thema: Sperrung in der Praxis
  • AxelWiehagen Wiehagen Axel Training; Thema: Gefährdungsbeurteilung im Inkasso: Deeskalierende Handlungskonzepte im Umgang mit schwierigen Kunden
  • André Jumpertz EnergieRevolte GmbH; Thema: Die Prepaid-Lösung

Programm

Donnerstag, 12. September 2019

9.00 Uhr Check-in und Begrüßungskaffee

9.30 Uhr Rechtliche Rahmenbedingungen der Liefersperre

• Zulässigkeit und Notwendigkeit der Liefersperre • Wer kann gesperrt werden? - Richtiger Vertragspartner und spartenübergreifende Sperrung • Voraussetzung der Liefersperre richtig beurteilen und umsetzen (§§ 19 StromGV und GasGVV, § 33 AVBWasserV) • Liefersperre von Mehrfamilienhäusern: Welche Rechte hat der Mieter? • Zusammenspiel zwischen Lieferant und Netzbetreiber • Gerichtliche Durchsetzung von Zutrittsrechten - Möglichkeiten des einstweiligen Rechtsschutzes

RA Carsten Wesche, BDEW Bundesverband der Energieund Wasserwirtschaft e.V., Berlin

11.00 Uhr Kaffeepause

11.30 Uhr Rechtliche Rahmenbedingungen der Liefersperre (Fortsetzung)

• Rechnungskürzer und Liefersperre - Ab wann darf gesperrt werden? • Schlichtungsstelle Energie - Welche Möglichkeiten hat der Kunde, um eine Sperrung abzuwehren? • Ratenzahlungsvereinbarung als Mittel der Wahl? - Vorteile und Risiken • Verhinderung der Liefersperre durch Einbeziehung der Sozialhilfeträger - rechtliche Voraussetzungen • Zulässigkeit von vertraglichen Sondervereinbarungen in Sonderkundenverträgen - Insolvenzklauseln und Zurückbehaltungsrechte • Wiederherstellung der Versorgung - Voraussetzungen und zulässige Bedingungen • Minimierung des Inkassorisikos durch Vorauszahlung und Sicherheitsleistung

RA Carsten Wesche, BDEW Bundesverband der Energieund Wasserwirtschaft e.V., Berlin

13.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen

14.00 Uhr Sperrung in der Praxis

• Androhung und Durchführung • Spartenübergreifende Liefersperre • Problemfälle • Zusammenarbeit mit Behörden, Verbraucherschutzverbänden und Medien • Umgang mit Zutrittsklagen • Umgehung der Liefersperre

Georg Heck, Leiter Forderungsmanagement, Stadtwerke Lübeck GmbH

14.45 Uhr Diskussion

15.00 Uhr Kaffeepause

15.30 Uhr Die Prepaid-Löung

• Digital und einfach • Mehr Transparenz für den Kunden • Erschließung neuer Kundengruppen

André Jumpertz, Geschäftsführer, EnergieRevolte GmbH, Düren

16.00 Uhr Gefährdungsbeurteilung im Inkasso: Deeskalierende Handlungskonzepte im Umgang mit schwierigen Kunden

• Ursachen und Wirkungsweisen von Aggression • Signale richtig deuten und eigene kritische Verhaltensweisen ablegen • Instrumente für ein sicheres Agieren - zwischen Kundenfreundlichkeit und Eskalation

Axel Wiehagen, Trainer, Kempen

16.45 Uhr Ende der Veranstaltung

Lernziele

Die Themen Liefersperre und „Energiearmut“ stehen spätestens seit den öffentlichen Aufrufen der Sozial- und Verbraucherschutzverbände zu den stetig steigenden Energiepreisen im Mittelpunkt der sozialpolitischen Diskussion. Auf der anderen Seite kann sich unter dem ständig steigenden Kostendruck kein Energieversorgungsunternehmen erlauben, auf das Inkassoinstrument der Liefersperre zu verzichten. Ansonsten müssten viele EVUs Forderungsausfälle in beträchtlicher Höhe jedes Jahr bilanzwirksam ausbuchen.

Aufgrund der öffentlichen Sensibilisierung ist es für die Versorgungsunternehmen umso wichtiger, die rechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten, um sich so wenig wie möglich angreifbar zu machen.

Der BDEW-Informationstag vermittelt einen umfassenden und anschaulichen Überblick zu den rechtlichen Anforderungen der Liefersperre und bietet praktische Lösungsansätze für ein effizientes Inkassomanagement. Anhand von Praxisbeispielen werden erfolgreiche Wege, Maßnahmen und Alternativen vorgestellt.

Eine Alternative stellt André Jumperts aus Düren vor. Die Prepaid-Lösung wird inzwischen nicht nur von zahlungsschwachen Kunden angenommen.

Abschließend erläutert Axel Wiehagen - ein ehemaliger Polizist und erfahrener Trainer - wie Mitarbeiter im Inkasso schwierige und teilweise sogar gefährliche Situation.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Abrechnung/Billing, Forderungsmanagement, Inkasso, Debitorenmanagement, Vertragsrecht, Marketing/Vertrieb sowie Kundenmanagement und Kundenservice

SG-Seminar-Nr.: 5299553

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service