Lead-Management im Marketing - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Qualifizierte Leads generieren und zur Vertriebsreife entwickeln

Inhalte

Einführung

  • Herausforderung Neukundengewinnung.
  • Die Veränderungen in der Customer Journey.
  • Die Elemente von modernem Lead-Management.
  • Wirkungsweise von Marketing-Automation.
  • Ziele und Herausforderungen im Marketing.
  • Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb - Vertriebs-Alignment.

Der ideale neue Lead: das Buyer-Persona-Konzept

  • Einführung in die Wunschkundendefinition mit dem Buyer-Persona-Konzept.
  • Das limbische Profil der Wunschkunden.
  • Das Suchverhalten Ihrer Buyer-Persona.
  • Kaufprozess (Customer Journey Mapping) und Touchpoints Ihrer Buyer-Persona.

Content Marketing: Wie wichtig ist relevanter Content für das Lead-Management?

  • Content-Konzeption.
  • Content-Formate: Whitepaper, eBooks, Leitfäden & Co.
  • Content-Assessment und Bewertung.
  • Content-Erstellung und -Distribution.

Leads generieren: Inbound- und Outbound-Marketing

  • Webseiten, Microsites, AdWords & Co.
  • Bloggen zur Lead-Generierung.
  • Nutzung von Social Media (Xing, Linkedin u. a.).
  • Newsletter, E-Mail Marketing, Fachportale u. a.

Interessenten entwickeln

  • Teaser, Landingpage und call-to-action.
  • Der Kaufprozess, Customer Journey Mapping.
  • Lead-Nurturing Prozesse.

Leads bewerten und übergeben

  • Profilaufbau mit Progressive Profiling.
  • Lead Scoring im Marketing.
  • Lead Routing: Übergabe der Leads an den Vertrieb.

Messen und optimieren

  • Was können und sollten Sie messen?
  • Lead-Management-Metrik im Marketing.

Lernziele

  • Sie erhalten einen fundierten Überblick über zeitgemäßes Lead-Management und frische Impulse für Ihre Kundengewinnung.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Marktpräsenz ausbauen und besser von potenziellen Kunden gefunden werden.
  • Sie lernen, wie Sie mit gezielten Maßnahmen mehr qualifizierte Interessenten generieren und zu Kunden entwickeln.
  • Sie profilieren Ihre Wunschkunden (Buyer-Persona) und erstellen ein entsprechendes Contentkonzept.
  • Sie können die Touchpoints und den Kaufprozess (Customer Journey) Ihrer Buyer-Persona definieren.
  • Sie wissen, wie Sie Leads bewerten und sind in der Lage, ein in Ihre Praxis übertragbares Lead-Scoring-Modell zu erstellen.
  • Sie erfahren, wie Ihr Marketing mess- und skalierbar zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing, Marketingleiter, Online-Marketing-Manager, CRM-Verantwortliche, Selbstständige, Geschäftsleitungsebene.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Hamburg, DE
16.09.2019 - 17.09.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
23.03.2020 - 24.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
12.11.2019 - 13.11.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5287463

Anbieter-Seminar-Nr.: 61146114

Termine

  • 16.09.2019 - 17.09.2019

    Hamburg, DE

  • 12.11.2019 - 13.11.2019

    München, DE

  • 23.03.2020 - 24.03.2020

    Köln, DE

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