Layout und Gestaltung kompakt – Die wichtigsten Design-Prinzipien für Print- und digitale Medien - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Sie setzen Unternehmensbroschüren, Werbemittel und andere Publikationen um, Ihnen fehlt jedoch der gestalterische Hintergrund? Sie sind in Gestaltungsprozesse eingebunden, müssen Entwürfe beurteilen und möchten kompetent und souverän mit Dienstleistern kommunizieren? Dieses Seminar vermittelt kompakt und praxisorientiert die Grundlagen guter Gestaltung für Print- und digitale Medien – von der Konzeption zum (druck)fertigen Produkt. Denn eine (kosten)effiziente Planung und kompetente Umsetzung sind entscheidend für den Erfolg Ihrer Publikationen.

Doch welchen Regeln folgt gutes Design eigentlich? Wie sieht ein gelungenes Layout aus und welche Schrift passt wofür? Wie setzt man Farben, Bilder und Grafiken wirkungsvoll ein? Welche technischen Vorgaben sind zu berücksichtigen? Und worauf ist in der Zusammenarbeit mit Agenturen und Druckereien zu achten? Erfahren Sie in dieser Masterclass, wie Sie gestalterische Prozesse in Zukunft noch gezielter steuern können.

Lernziele

Das Seminar vermittelt die zentralen Erfolgsfaktoren guter Gestaltung – von Typografie über Layout bis zum Einsatz von Bildern und Grafiken. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, gestalterische Entwürfe sachlich zu bewerten sowie in der Kommunikation mit Kollegen und Dienstleistern professionell zu argumentieren. Zudem erhalten sie grundlegende Tipps, die sie beim Erstellen einfacher Unternehmenspublikationen unterstützen.

 

THEMEN

Die wichtigsten Gestaltungsprinzipien

  • Schrift, Layout und Farbe

Typografie: Die Wirkung von Schrift

  • Schriftarten und ihre Verwendung
  • Auswahl und Kombination von Schriften

Layout: Das gestalterische Grundgerüst

  • Designkonzeption und Heftführung
  • Gestaltungsraster, Spaltensysteme und Seitenstruktur

Farben und Bilder: Wichtige Elemente im Design

  • Farben, Bildmaterial und Grafiken wirkungsvoll einsetzen
  • Technische Vorgaben für Druck und Web

Analyse und Bewertung von Design-Entwürfen

  • Vom Gesamteindruck über Qualität bis hin zur Umsetzbarkeit
  • Analyse der mitgebrachten Teilnehmerbeispiele

Projekt- und Zeitplanung

  • Eckdaten für ein erfolgreiches Kreativ-Briefing
  • Corporate Design und Styleguides
  • Druckvorbereitung und Kommunikation mit der Druckerei

Internationale Designtrends

 

METHODEN

Vortrag, Best- und Worst-Cases aus der Praxis, Analyse und Diskussion, praxisorientierte Übungen etc. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Produktmanagement, Lektorat, Redaktion, Marketing und Unternehmenskommunikation sowie Grafik und Herstellung, die Gestaltung selbst umsetzen oder grafische Entwürfe bewerten sollen bzw. in Gestaltungsprozesse einbezogen sind.

 

 

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
21.09.2020 - 22.09.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 4876045

Termine

  • 21.09.2020 - 22.09.2020

    Hamburg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
21.09.2020 - 22.09.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›