Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge planen, errichten und betreiben - Seminar / Kurs von Haus der Technik e.V.

Inhalte

Inhalt

  • Planung
  • Übersicht der in der Praxis eingesetzten Ladesäulen, technische Eckdaten
  • Anforderungen moderner Ladesäulen an das speisende Stromversorgungsnetz
  • Bestandsaufnahme der Leistungsfähigkeit speisender Stromversorgungsnetze (Öffentliches Netz, industrielles Netz mit eigener Trafostation) und Netzaufbau
  • Realistische, praxisbezogene Anzahl Ladesäulen an einem Verknüpfungspunkt und die daraus resultierenden Anforderungen an das speisende Stromversorgungsnetz
  • Planung des Anschlusses bei der Versorgung aus dem öffentlichen Stromversorgungsnetz oder aus einem kundeneigenen Netz (Gewerbe, Industrie)
  • Überschlägige Abschätzung der Netzbelastung, Berechnungen mit einfachen Softwaresystemen (z.B. Simaris Design, DOC Win)
  • Optimale Ausnutzung der vorhandenen Netzinfrastruktur, Managementsystem zur Ladung, maximal mögliche Ladeleistung
  • Kriterien der Netzqualität (EN 50160), Elektromagnetische Verträglichkeit
  • Einhaltung, Herstellung und Verbesserung der Anforderungen an die Netzqualität
  • Definition eines Netzverknüpfungspunktes unter Beachtung der Randbedingungen 
  • Möglichkeiten der Realisierung 
    • ohne weiteren Netzausbau
    • durch Netzausbau (Verstärkung der Kabel, größere Trafoleistung)
    • mit stationären und nichtstationären (straßentransportierbaren) Energiespeichern
Gegebenheiten
 Realisierung
  • Lademanagement, Intelligenz
  • Energiespeicher (Batterie) an Netzverknüpfungspunkt
  • Management des Energiespeichers mit den Randbedingungen des Stromversorgunsnetzes und den Anforderungen an die Fahrzeugladung
Planung, Berechnung und Auslegung eines Stromversorgungsnetzes mit Ladestationen an Beispielen
  • Neuplanung (10 Ladestationen über ein Kabel direkt an einer Trafostation mit ausreichender Leistungsreserve angeschlossen)
  • zusätzliche Ladestationen in einem bestehenden Kabelnetz (öffentliches Stromversorgungsnetz mit Hausanschlusskasten) mit weiteren Maßnahmen, Ermittlung der maximal möglichen Anzahl von Ladestationen an einem Netzverknüpfungspunkt bei Einsatz von einem gemanagten Energiespeicher und Managementsystem für die Ladung
  • Gegenüberstellung der möglichen Anzahl von e-Fahrzeugen zur Ladung (an einer 63 A CEE Steckdose als Beispiel)
  • bei vorhandener Netzinfrastruktur ohne weiteren Ausbau des Stromversorgungsnetzes
  • bei Ausschöpfung der technischen Möglichkeiten und Betrachtung der erforderlichen Kosten
  • Diskussion des Ergebnisses, dass sich fast doppelt so viele Fahrzeuge an derselben Steckdose laden lassen

 

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Essen, DE
10.10.2019 - 11.10.2019 8 h Jetzt buchen ›
20.04.2020 - 21.04.2020 8 h Jetzt buchen ›
07.10.2020 - 08.10.2020 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5261846

Termine

  • 10.10.2019 - 11.10.2019

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  • 20.04.2020 - 21.04.2020

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  • 07.10.2020 - 08.10.2020

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