LS - Grundlagen der Kommunikation • Kommunikationstraining mit max. 5 TN ! - Seminar / Kurs von stagement® Seminar & Coaching Institut

Gespräche professionell führen. Mit Mitarbeitern, Kollegen und Kunden sachlich und zielorientiert kommunizieren.

Kommunikationsseminar

Grundlagen der Gesprächsführung

2-Tages-Seminar / 3 - 5 Teilnehmer

  Gespräche professionell führen

Mit Mitarbeitern, Kollegen und Kunden sachlich und zielorientiert kommunizieren.

Die kommunikative Kompetenz ist die wichtigste persönliche Qualifikation für eine erfolgreiche Gesprächsführung. Wenn die Situation in Verhandlungen, Besprechungen oder Gesprächen eskaliert, dann liegt es primär an der Art und Weise wie kommuniziert wurde. Die inhaltliche Kompetenz hat in den meisten Gesprächssituationen nur eine sekundäre Bedeutung.

Die besten Ergebnisse durch motivierende Gesprächsführung

In diesem Seminar lernen Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten bewusst zu steuern und so auch in schwierigen Situationen sicher und souverän das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Anhand konkreter Beispiele aus Ihrer beruflichen Praxis zeigen wir Ihnen, wie Sie durch die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsstil erfolglose Verhaltensmuster vermeiden und durch eine gute Vorbereitung in einem vertrauensvollen Gesprächsklima erfolgreich Gespräche führen können. Wir vermitteln Ihnen Grundlagen der Kommunikationstheorie und -psychologie und zeigen Ihnen wie Sie mit Aggressionen und anderen belastenden Emotionen professionell umgehen können.

Lassen Sie sich in die hohe Kunst der Konversation einführen

Lernen Sie in unserem Seminar Grundlagen der Gesprächsführung spannende und anregende Gespräche zu führen, in denen Informationen bereitwillig ausgetauscht und Meinungen ergebnisoffen diskutiert werden. Gern erläutern wir Ihnen die Vorteile dieses Seminars und beraten Sie ausführlicher über weitere Kommunikations- und Rhetorikseminare von stagement.

 

Immer nur kleine Trainingsgruppen: 3 - 5 Teilnehmer.   In der Seminargebühr sind die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen + Mittagsmenü), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, USB-Stick...) enthalten – keine Hotel-Übernachtungen.   stagement® entspricht den Qualitätsanforderungen für Weiterbildungsanbieter in der Bildungsprämie laut dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) • http://www.bmbf.de   Frühbucherrabatt ist nur möglich bei direkten Buchungen über unsere Homepage stagement.com.   Weitere Informationen, Termine und Orte finden Sie auf unserer Homepage oder rufen Sie uns gern an: Telefon  0 4123 / 6527   Bitte immer vor Buchungen auf unserer Homepage die aktuellen Seminartermine ansehen !

Inhalte

Kommunikationsseminare Grundlagen der Kommunikation

 

Zielorientiert und erfolgreich kommunizieren

In diesem Seminar lernen Sie, schwierige Gespräche mit Mitarbeitern, Kollegen und Kunden effektiv zu führen

Dieses Kommunikationstraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die

ihre Gesprächskompetenz verbessern und Gespräche professionell führen wollen.

  • ihren Kommunikationsstil überprüfen, optimieren und bewusst steuern möchten.
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie kennenlernen und anwenden wollen.

auch in schwierigen Gesprächssituationen angemessen und überzeugend reagieren möchten. Professionelle Kommunikation

Sie lernen, mit Mitarbeitern, Kollegen und Kunden sachlich und zielorientiert zu kommunizieren.

Ihre kommunikative Kompetenz ist die wichtigste persönliche Qualifikation für eine erfolgreiche Gesprächsführung. Wenn die Situation in Verhandlungen, Besprechungen oder Gesprächen eskaliert, dann liegt es primär an der Art und Weise wie kommuniziert wurde. Gefühle nehmen auch in geschäftlichen Gesprächen eine wichtige Rolle ein. Sowohl Ihre eigenen als auch die Ihres Gesprächspartners. Ihre verbale und non-verbale Kommunikation hat deshalb einen starken Einfluss auf den Ausgang des Gesprächs. Die inhaltliche Kompetenz hat dagegen in den meisten Gesprächssituationen nur eine sekundäre Bedeutung.Professionelle Gesprächsführung, auch in schwierigen Situationen, ist kein angeborenes Talent, sondern lässt sich erlernen.

Die besten Ergebnisse durch motivierende Gesprächsführung

Motivierende Gesprächsführung ist Ihr Schlüssel zum Erfolg, wenn es darum geht, Ihren Gesprächspartner zu überzeugen oder zum Handeln anzuregen. Die motivierende Gesprächsführung kommt ursprünglich aus der Psychotherapie und wird angewandt, um Veränderungen bei Personen zu erreichen, die zunächst kein Interesse daran haben. Im geschäftlichen Kontext ist diese Art der Gesprächsführung besonders wichtig, wenn Sie Kollegen, Kunden oder Vorgesetzte dazu anregen wollen, ihr Handeln oder ihre Denkweise zu ändern. Direkte Konfrontationen führen zu Abwehrverhalten. Können Sie Ihren Gesprächspartner allerdings für Ihre Sichtweise motivieren statt Akzeptanz zu erzwingen, haben Sie einen starken Verbündeten gewonnen.

Intensiv-Seminar Kommunikation

In diesem Seminar lernen Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten bewusst zu steuern und so auch in schwierigen Situationen sicher und souverän das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Anhand konkreter Beispiele aus Ihrer beruflichen Praxis zeigen wir Ihnen, wie Sie durch die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsstil erfolglose Verhaltensmuster vermeiden und durch eine gute Vorbereitung in einem vertrauensvollen Gesprächsklima erfolgreich Gespräche führen können. Wir vermitteln Ihnen Grundlagen der Kommunikationstheorie und -psychologie und zeigen Ihnen wie Sie mit Aggressionen und anderen belastenden Emotionen professionell umgehen können.

Sie trainieren mit erfahrenen Coaches in kleiner Runde anhand von Beispielen aus Ihrem Alltag. Stehen Ihnen schwierige Gespräche bevor, dann nutzen Sie dieses Seminar für die gezielte Vorbereitung.

Lassen Sie sich in die hohe Kunst der Konversation einführen!

Lernen Sie in unserem Seminar Grundlagen der Kommunikation spannende und anregende Gespräche zu führen, in denen Informationen bereitwillig ausgetauscht und Meinungen ergebnisoffen diskutiert werden. Gern erläutern wir Ihnen die Vorteile dieses Seminars und beraten Sie ausführlicher über weitere Kommunikations- und Rhetorikseminare von stagement.

 

Inhalte - Das lernen Sie in diesem Kommunikationstraining!

 Vermittlung von Grundlagen der Kommunikationstheorie und -psychologie

  • erfolglose Sprach- und Verhaltensmuster erkennen und lösen
  • wertschätzende und vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre schaffen
  • erkennen und kontrollieren von Reizauslösern  
  • Gespräche mit schwierigen Kollegen sachlich und zielorientiert führen
  • mit Aggressionen und anderen belastenden Emotionen professionell umgehen
  • Kommunikationstechniken in den beruflichen Alltag integrieren und sicher anwenden.

 

Methoden - So haben Sie langfristig Erfolg!

  • Techniken für Stimmentwicklung und Körperausdruck
  • die non-direktive Gesprächsführung
  • Dialogtechniken: Wie frage und antworte ich richtig?
  • Logisch und verständlich argumentieren - der richtige Argumentationsaufbau
  • Simulation schwieriger Gesprächssituationen (aus der Praxis der Teilnehmer)
  • Übungen zur Gesprächsführung vor der Kamera mit Analyse
  • Entspannungs- und Atemübungen
  • Stimm- und Sprechübungen
  • 6 Stufen der Konfliktlösung.

 

Lernziele

Nutzen - Das nehmen Sie für Ihre berufliche Praxis mit !

 

Am Ende dieses Seminars werden Sie wissen, wie Sie

  • inhaltlich und emotional, verbal und nonverbal auf Ihre Gesprächspartner wirken.
  • konkret und verständlich Ihre Standpunkte formulieren und überzeugend darstellen.
  • eine ängstliche oder gereizte Gesprächsführung vermeiden.
  • sich auf schwierige Gespräche vorbereiten und vertrauensvolle Beziehungen aufbauen.
  • sich mit einem individuellen, auf Ihre Probleme abgestimmten Trainingskonzept professionell vorbereiten, wirkungsvoll argumentieren und zielstrebig verhandeln.

 

Immer nur kleine Trainingsgruppen: 3 - 5 Teilnehmer.  

 

In der Seminargebühr sind die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen + Mittagsmenü), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, USB-Stick...) enthalten – keine Hotel-Übernachtungen.  

 

stagement® entspricht den Qualitätsanforderungen für Weiterbildungsanbieter in der Bildungsprämie laut dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

 

Frühbucherrabatt ist nur möglich bei direkten Buchungen über unsere Homepage stagement.com.  

 

Weitere Informationen, Termine und Orte finden Sie auf unserer Homepage oder rufen Sie uns gern an: Telefon  0 4123 / 6527. 

 

Bitte immer vor Buchungen auf unserer Homepage die aktuellen Seminartermine ansehen !

Zielgruppen

 

Dieses Kommunikationstraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die

  • ihre Gesprächskompetenz verbessern und Gespräche professionell führen wollen.
  • ihren Kommunikationsstil überprüfen, optimieren und bewusst steuern möchten.
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie kennenlernen und anwenden wollen.
  • auch in schwierigen Gesprächssituationen angemessen und überzeugend reagieren möchten.

 

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Berlin, DE
08.06.2020 - 09.06.2020 18 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
10.03.2020 - 11.03.2020 18 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 414665

Anbieter-Seminar-Nr.: LS - Grundlagen der Kommunikation

Termine

  • 10.03.2020 - 11.03.2020

    Hamburg, DE

  • 08.06.2020 - 09.06.2020

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

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