Kurs nach der Strahlenschutzverordnung für die Fachkundegruppe R 5. 05568 in Nürnberg - Seminar / Kurs von TÜV Rheinland Akademie GmbH

Fachkundekurs gemäß StrahlSchV für die Fachkundegruppe R 5 mit staatlicher Anerkennung.

Inhalte

Für die Prüfung, Erprobung, Wartung und Instandsetzung von technischen Röntgeneinrichtungen ist der Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz erforderlich. Das schreibt die Fachkunde-Richtlinie Technik vor. Unsere Seminare zum Erwerb der Fachkunde sind staatlich anerkannt.
  • Naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Strahlenbiologische Grundlagen
  • Dosisbegriffe, Berechnungen, Strahlenschutzmesstechnik
  • Strahlenschutzverordnung
  • Aufgaben und Pflichten des Strahlenschutzverantwortlichen und -beauftragten
  • Empfehlungen und Richtlinien, Genehmigungs- und Anzeigeverfahren
  • Sachverständigenprüfung, Strahlenschutztechnik, Bauartzulassung
  • Röntgeneinrichtungen, Schutzausrüstungen, Strahlenschutzberechnungen
  • Praktische Übungen
Für die Prüfung, Erprobung, Wartung und Instandsetzung von technischen Röntgeneinrichtungen ist der Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz erforderlich. Das schreibt die Fachkunde-Richtlinie Technik ... Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie lernen die entsprechend der "Fachkunde-Richtlinie Technik" vorgesehenen Lehrinhalte und Kenntnisse in Form von Vorträgen und praktischen Übungen kennen.
  • Sie erhalten ein anerkanntes Zertifikat mit einer staatlichen Anerkennung.
  • Sie lernen die entsprechend der "Fachkunde-Richtlinie Technik" vorgesehenen Lehrinhalte und Kenntnisse in Form von Vorträgen und praktischen Übungen kennen.
  • Sie erhalten ein anerkanntes Zertifikat mit ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Die Fachkunde im Strahlenschutz kann von Ingenieuren, Technikern, Naturwissenschaftlern sowie Facharbeitern (welche die Prüfungen, Erprobung, Wartung und Instandsetzung von Röntgeneinrichtungen leiten oder beaufsichtigen (R5.1) bzw. vor Ort durchführen (R5.2)) erworben werden.
Die Fachkunde im Strahlenschutz kann von Ingenieuren, Technikern, Naturwissenschaftlern sowie Facharbeitern (welche die Prüfungen, Erprobung, Wartung und Instandsetzung von Röntgeneinrichtungen leit ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6666825

Anbieter-Seminar-Nr.: 05568

Termin

09.10.2023 - 12.10.2023 , 09:00 - 17:00 Uhr

TÜV Rheinland Akademie GmbH
Tillystr. 2
90431 Nürnberg

Durchführung garantiert

Der Seminaranbieter garantiert die Durchführung der Veranstaltung!

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 1.660,05

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

Jetzt anfragen
Seminar merken ›

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (642)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service