Kundenzentriertes Online Marketing: Innovations-Seminar für Führungskräfte - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie die wirklichen Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen und hierfür Ihr digitales Marketing von innen heraus verändern können – und müssen.

Inhalte

Innovationsentwicklung im Marketing – Denkfehler, Hürden und No-Gos erkennen
  • Challenge nicht Problem: Veränderung der Sichtweise
  • Ideenfindung und Kreativität als Prozess
  • Inside out vs. Outside im Marketing: Kundenorientierung und wie wird diese im Kreativitätsprozess berücksichtigen – wie werde ich zum Coach meines Teams?
  • nutzerorientierte Entwicklung von Kampagnen, Kanälen, Content & Ads
  • User Centered Design relevant planen, gestalten und ausspielen.
Grundlagen der wichtigsten agilen Methoden, Kreativitätstechniken und Formate
  • Anwendungsfelder und Erfolgsfaktoren von Business Model Canvas, Design Thinking, Blue Ocean/Red Ocean, Lean Startup, Self Disruption, Minumim viable Product, Rapid Prototyping, Personas, Anwendungsfälle.
Kreativitäts-Matrix: Welche Techniken helfen uns?
  • 6 Hüte, Synektik, Scamper, Innovationdigging, War Games sind nur einige Beispiele die wir vorstellen und in den Workshops vertiefen und praktisch anwenden.
Konferenz-Matrix: Welche Formate helfen uns?
  • Barcamp, Open Space, Workd Cafe, Open Innovation sind die bekanntesten Formate um Mitarbeiter, Kunden und Partner in interaktivem Zusammenspiel zu begeistern. Lernen Sie diese geschickt für die eigenen Lernprozesse und Ideenfindung einzusetzen
Understand & Observe
  • Nutzer-Probleme, Anforderungen und Bedürfnisse im Fokus (Point of View)
  • Personas aus dem Pool Ihrer Nutzergruppen entwickeln
  • Anwendungsfälle Ihrer Benutzer erkennen und definieren
  • Customer Journey
  • Bedürfnisse, Anforderungen und Probleme von Nutzergruppen verstehen
Methoden im Team & Organisation
  • interdisziplinäre Teams als Erfolgsfaktor
  • Teamrollen schlagkräftig zusammenstellen
  • semantische Analyse – gemeinsame Informationsbasis und Sprache
  • Methoden und Techniken aus dem Seminar in Organisationen/Teams nachhaltig einführen
  • Motivation und nachhaltiger Einsatz erlernter Methoden
  • motivierende Arbeitsumgebungen – wie kann eine kreativitätsfördernde Umgebung aussehen?
  • Methodenkoffer: Welche Werkzeuge und Hilfsmittel sind hilfreich
Ideen-Workshop

Mit den erlernten Methoden u.a. Design Thinking, War Game, etc. erarbeiten wir in der Gruppe eine erste Strategie für Ihr Innovationsmarketing

Future is now

Wie uns Daten, Künstliche Intelligenz und andere Technologien unterstützen können: Eine Einführung in Data-Driven-Creativity

Lernziele

  • Sie lernen Kreativitätstechniken und Methoden erfolgreicher, agiler Marketing-Organisationen kennen und diese auch einzusetzen.
  • Sie erkennen die Vor- und Nachteile sowie die Einsatzgebiete dieser Instrumente.
  • Sie erfahren anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, wie andere Unternehmen mit modernen Methoden und Instrumenten neue Prozesse gestalten.
  • Sie lernen Interessenten, Kunden, Partner, aber auch die eigenen Mitarbeiter nachhaltig für diese „neue Welt“ zu begeistern.

Zielgruppen

Unser Seminar richtet sich an Führungskräfte, die ihre Unternehmen in die digitale Zukunft führen wollen. Das Seminar richtig sich daher an alle, die in Führungspositionen sind und klassische Unternehmens- und Businesskonzepte verantworten – also Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführer und Manager.

SG-Seminar-Nr.: 5368530

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