Kundenbindung durch Dialogmarketing - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Effiziente Kundenkommunikation durch zeitgemäßes Direktmarketing

Inhalte

Direktmarketing & Co. – was ist, was kommt, was bleibt?

  • Zahlen, Daten, Fakten, Trends - vom Direct Mail zum Big Data-Management.
  • Einfluss von Social Media - dem ganzheitlichen Dialog gehört die Zukunft.
  • Die Instrumente: Mailings, E-Mail-Shots, Newsletter & Co.
  • Der Ausblick: Marketingautomation und Digitale Transformation.

Database und Zielgruppenmanagement

  • Adressen generieren, Datenbasemanagement.
  • Direkt in Hirn und Herz des Kunden: Profiling und die Buyer Persona.
  • Die Revolution: Behavioral Targeting und Programmatic Ads.
  • Kennziffern im Zielgruppenmanagement.

Kampagnen konzipieren und umsetzen

  • Zielgruppendefinition, Adressqualifizierung.
  • 10 Regeln für gute Dialogwerbemittel.
  • Werbemittel professionell beurteilen: gestalterische Regeln und textliche Stilmittel.
  • Die Besonderheiten von E-Mails und Newslettern.
  • Landingpages conversionsstark gestalten.
  • Sinnvolle Bestandteile und Kosten integrierter Onlinekampagnen.

Controlling und Responsemanagement

  • Die Entscheidungswege meines Kunden – Customer Journey.
  • Kennziffern auswerten: CPO, CPC, Response, Conversion.
  • Kundenqualifizierung, Kundenscoring und -profiling.
  • Den Überblick bewahren: Dashboards und Automation Tools.

Customer Relationship Management

  • Bestandskunden versus Neukunden.
  • Warum Marken sterben.
  • Die 5 C: Customization, Crossselling, Cards & Clubs, Customer Lifetime, Churn.

Exkurs: DSGVO, e-privacy, Urheberrecht, Creative Commons & Co. – die juristischen Herausforderungen im Dialogmarketing

Sie haben die Möglichkeit, im Seminar eigene Werbemittel zu besprechen.

Lernziele

  • Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und Entwicklungen im Direkt-, Dialog- und Beziehungsmarketing.
  • Sie lernen, wie Sie Adressen gewinnen, qualifizieren und Zielgruppen managen.
  • Sie erfahren, wie Sie eine Kampagne planen, konzipieren, budgetieren und umsetzen.
  • Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kampagne messen und die Ergebnisse für künftige Kampagnen nutzen können, z. B. mittels Kundenprofiling.
  • Sie erhalten praxiserprobte Tipps und Tricks, z. B. zu Dienstleisterkosten oder Databasesoftware.
  • Sie erhalten auf Wunsch eine Bewertung eines von Ihnen eingereichten Werbemittels.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Vertrieb. Auch für Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Hamburg, DE
28.09.2020 - 29.09.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
18.02.2021 - 19.02.2021 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5455880

Anbieter-Seminar-Nr.: 61109481

Termine

  • 28.09.2020 - 29.09.2020

    Hamburg, DE

  • 18.02.2021 - 19.02.2021

    Stuttgart, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

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