Kundenberatungsgespräche erfolgreich führen - Seminar / Kurs von DialogArt | Die Kunst der Kommunikation

 - Praxisseminar zur überzeugenden und erfolgreichen Kommunikation im persönlichen und telefonischen Kunden- und Projektgespräch - 

Inhalte

Inhalte:

 

  • Selbstverständnis, Rolle und Aufgaben als Kunden- und Projektberater: Professionalität und Menschlichkeit 
  • Persönliche Standortbestimmung: Erfahrungen mit (telefonischen) Beratungserfolgen und –hindernissen
  • Erfolgsfaktor Kundenorientierung: "Wer sind meine Kunden und wie erleben sie den Kundenkontakt mit mir?"
  • Wie vermittele ich persönliche Kompetenz und agiere lösungsorientiert in Kundenkontaktgesprächen?
  • Die Psychologie des Überzeugens: Prinzipien der direkten und indirekten Einflussnahme auf Ziele , Ergebnisse und Nachhaltigkeit anwenden 
  • Struktur produktiver Beratungs- und Projektgespräche: Kontextmodell zur Auftragsklärung, Konzeptfahrplan und Beratungszyklus
  • Zielorientierte Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Kundenberatungs- und Projektgesprächen: Ermittlung von Kundenwünschen, Erwartungen und Ansprüchen
  • Gezielter Aufbau von Kundenvertrauen durch Perspektivwechsel fördern
  • Aktive Gesprächsführung durch Nutzenargumentation und gezielter Einsatz von lösungsorientierten Gesprächstechniken und rhetorischen "Starter- und Brückensätzen"
  • Konstruktiver Umgang mit bestimmten Kundentypen (Vielredner, Schweiger), Einwänden und Überzeugungsbarrieren
  • Umsetzung und Abschluss: Kundenberatungs- und Projektgespräche ergebnisorientiert und verbindlich beenden

 

Leitung:  Petra Funke

1. Tag 10-18 Uhr – 2. Tag 9-17.30 Uhr

Investition: 750 € zzgl. Mwst. (inkl. Tagungspauschale)

Ihr PLUS: Durchführungsgarantie ab 3 Teilnehmern | Transfer-Coaching | Monitoring 

Auch als firmeninterne Maßnahme buchbar: Konditionen auf Anfrage.  

 

 

Zielgruppen

Zielgruppe: Praxisseminar für Fach- und Führungskräfte, die ihre Beratungskompetenzen in persönlichen und telefonischen Kundenkontakt- bzw. Projektgesprächen erfolgreich vertiefen und ihre Kundenorientierung zum Aufbau von Kundenvertrauen sowie Kundenzufriedenheit nachhaltig verstärken möchten.  3 - max. 8 Teilnehmer.

 

SG-Seminar-Nr.: 258080

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