Kritik und Konflikte konstruktiv lösen - Seminar / Kurs von Office Akademie - WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

Wie Sie sachlich und souverän jede Kritik- und Konfliktsituation lösen

Kennen Sie das? Wenn im Team Unruhe und Streitigkeiten herrschen, zielen verbale Angriffe manchmal sogar unter die Gürtellinie. Das kann sich negativ auf das Unternehmensergebnis auswirken! Beseitigen Sie die dicke Luft, indem Sie Ihre eigene Konflikt- und Kritikfähigkeit stärken und so schwierige Situationen konstruktiv analysieren und lösen. So stärken Sie das Arbeits- und Betriebsklima und tragen einen entscheidenden Teil zum Unternehmenserfolg bei!

Inhalte

Wie Sie den Ursachen auf den Grund kommen: Sie lernen, wie Sie durch eine gezielte Situationsanalyse herausfinden, um welche Art und Form von Angriff es sich handelt. Dabei legen Sie den Grundstein für eine konstruktive Kritik- und Konfliktbewältigung Welche Strategie? Formell oder informell, diskursiv oder non-diskursiv – Schritt für Schritt erarbeiten Sie nach der Konfliktanalyse mit den anderen Teilnehmerinnen die passende Strategie, um Kritik und Konflikten künftig lösungsorientiert zu begegnen. Konfliktlösungsmechanismen: Intensiv trainieren Sie verschiedene Konfliktlösungsstrategien und ihre Anwendung. Sie entwickeln aus ihnen Wege und Ziele, um Konflikte  wohlüberlegt, konstruktiv und im Sinne des Unternehmenserfolgs zu lösen. Konflikt- und Kritikgespräche souverän führen: Sie üben, wie Sie mit einem zielführenden Gesprächsaufbau, empathischen Gesprächstechniken sowie viel Diplomatie und Fingerspitzengefühl der dicken Luft an den Kragen gehen. Konfliktlösung im Sinne aller Beteiligten: Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie mit dem Harvard-Konzept zu einer Lösung gelangen, die alle Konfliktparteien zufriedenstellt und versöhnt. Für die Zukunft gerüstet: Lassen Sie Konflikte und Kritik Revue passieren, nachdem sie gelöst und ausgestanden sind, um eine ähnliche Situation in Zukunft im Keim zu ersticken. Dies geschieht durch gezielte Partnerschaften in der Gruppe, die Sie auch für die Zeit nach dem Seminar rüsten.

Lernziele

Im Seminar machen Sie sich stark gegen Kritik und Konflikte. Sachlich und konstruktiv analysieren und lösen Sie sie und gehen dabei den Ursachen und Hintergründen auf den Grund. Damit schaffen Sie eine konstruktive Atmosphäre der Zusammenarbeit, die Kritik und Konflikte zu einer Zukunftschance für Ihr Unternehmen werden lassen. Sie selbst wachsen in Ihrer Kompetenz, da Sie schwierigen Situationen souverän begegnen und sich selbst gegen unfaire Angriffe wirkungsvoll und dauerhaft wehren.

Zielgruppen

Sekretärinnen, Assistentinnen, Sachbearbeiterinnen und andere Mitarbeiterinnen, die mit einfachen Strategien und Methoden Kritik und Konflikten konstruktiv, sachlich und souverän begegnen möchten  

SG-Seminar-Nr.: 1375433

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