Krisenkommunikation - Seminar / Kurs von Vogel Communications Group

Inhalte

Zum Thema

Enttäuschende Geschäftszahlen, streikende Mitarbeiter, ein wochenlanger Produktionsengpass oder das missverstandene Interview mit dem CEO. Finanz- oder Personalkrisen, Produkt- oder Kommunikationskrisen – sie können schnell den Erfolg und die Existenz von Unternehmen gefährden. Kein Unternehmen ist hier vollständig geschützt. Social Media kann die Krise schnell verschärfen. Vorbereitung ist wichtig, um nicht überrascht zu werden – in Bezug auf Strukturen, Prozesse, Menschen und Inhalte. Eine Krise schnell und richtig meistern schützt auf der einen Seite vor Schäden, sorgt auf der anderen Seite für öffentliches Vertrauen in ein modernes handlungsfähiges Unternehmen. Es gibt klare Handlungsempfehlungen, es gibt Instrumente der Krisenkommunikation und es gibt die Notwendigkeit diese zu trainieren.

Ziele

Teilnehmer lernen …

  • auf Krisen rechtzeitig aufmerksam zu werden – Krisen-Analyse!
  • auf Krisen richtig vorbereitet zu sein – Krisen-Profilaxe!
  • die Krise schnell und richtig zu meistern – Krisen-Lösung!
  • aus der Krise für die Zukunft zu lernen – Krisen-Revision!

Agenda

Am ersten Tag werden die zentralen theoretischen, rechtlichen und praktischen Grundlagen gelegt. Ansätze, Verfahren, Strategien und Instrumente der Krisenarbeit werden vorgestellt. Fragen nach notwendigen Strukturen, Prozessen, Fähigkeiten und zur Verfügung stehenden Alarmierungssystemen werden beantwortet.

Der zweite Tag dient dem Training der strukturierten Strategiebildung in der Krisenbewältigung anhand realistischer Krisensimulationen. Gemeinsam erstellen wir einen auf das Unternehmen des Teilnehmers ausgerichteten Plan für die nächsten Schritte. Und behandeln praktisch eine der grundlegenden Fragen: Wie etabliere ich die Krisenkommunikation erfolgreich im Unternehmen?
  • Kurze Vorstellungsrunde (je nach Gruppen-Größe)

  • Aufgabe: Wie gut ist meine eigene Organisation (bin ich) auf Krisen vorbereitet?

  • Erläuterung von Dos and Don‘ts in Krisen-Situationen anhand vieler Beispiele

  • Leistungsbereich Training Strategische Kommunikation und PR

  • Präsentation und Diskussion der theoretischen, rechtlichen und praktischen Grundlagen

  • Beschreibung und Einführung unterschiedlicher Krisenarten und der dazu passenden Lösungsansätze

  • Gruppen-Übungen zu simulierten Krisensituationen und Worst-Case-Szenarien. Lernen der unterschiedlichen Rollen in einem Krisenstab

  • Betreute Einzelaufgaben zur Analyse der spezifischen Krisenkompetenz im Unternehmen am ersten Tag und Entwicklung eines Plans

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen, Leiter Marketing- und Unternehmenskommunikation und an Pressesprecher.

Seminarmethoden

Der Referent vermittelt Ihnen das Wissen anhand eigener Krisenerfahrungen, diskutiert mit Ihnen aktuelle Krisenereignisse und die Strategien moderner Krisenkommunikation. Mit Hilfe wirklichkeitsnaher Übungen bekommen Sie Anregungen für die eigene Krisenkommunikation.

Lernziele

Teilnehmer lernen auf Krisen rechtzeitig aufmerksam zu werden - Krisen-Analyse, auf Krisen richtig vorbereitet zu sein - Krisen-Profilaxe, die Krise schnell und richtig zu meistern –Krisen-Lösung, aus der Krise für die Zukunft zu lernen –Krisen-Revision!

Zielgruppen

Führungskräfte, Geschäftsführer, Key-Account-Manager, Leiter PR, Mitarbeiter Marketing / Kommunikation, Mitarbeiter Mediaplanung

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
22.05.2019 - 23.05.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
03.12.2019 - 04.12.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Nürnberg, DE
08.10.2019 - 09.10.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5192408

Anbieter-Seminar-Nr.: 1072

Termine

  • 22.05.2019 - 23.05.2019

    Berlin, DE

  • 08.10.2019 - 09.10.2019

    Nürnberg, DE

  • 03.12.2019 - 04.12.2019

    Frankfurt am Main, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
22.05.2019 - 23.05.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
03.12.2019 - 04.12.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Nürnberg, DE
08.10.2019 - 09.10.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›