Kreative Social-Media-Kampagnen entwickeln, umsetzen und steuern für Fortgeschrittene - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Von der Konzeption erfolgreicher Social-Media-Kampagnen über deren Umsetzung auf Facebook, Twitter und Co. bis hin zum professionellen Kampagnen-Management und Monitoring.

Inhalte

Grundlagen der kreativen Kampagnenarbeit im Social Web
  • Networking, Sharing und Publishing in der Unternehmenskommunikation
  • Social-Media-Potenziale erkennen und nutzen
  • Glaubhaftigkeit: Was passt zu Ihrem Unternehmen?
  • Tonalität: Welcher Tone-of-Voice kommt infrage?
  • Einfluss: Wie können Sie Social Media Influencer einbinden?
  • Reichweite: Wie können Sie Word-of-Mouth für sich nutzen?
Social-Media-Kanäle im Kreativeinsatz
  • Vorstellung und Diskussion von kreativen Kampagnen in einzelnen Netzwerken
  • Von der Facebook-Seite über Promotion-Aktionen bis hin zum Ad Planning
  • Vom YouTube-Video über Vlogger bis hin zu viralen Video-Kampagnen
  • Vom Corporate Blogging über Multi-Autoren-Blogs bis hin zu Blogger Aktionen
  • Vom Twitter-Kanal über Rotation Curation bis hin zu Pay-with-a-Tweet
  • Vom Instagram-Account über Fan-Aktionen mit Liebe zum Detail bis hin zu Hashtag-Kampagnen
  • Von Google+-Seiten über Communities bis hin zu Hangouts on Air
  • Von Pinterest-Boards über kollaborative Projekte bis hin zum Beziehungsmanagement
  • Von Business-Netzwerken über Employer Branding bis hin zu Akquise-Kampagnen
Fallbeispiel: Crossmedia-Kampagnen in der Praxis
  • Best-Practice-Beispiele der integrierten Kommunikation
  • Netzwerke und Communities sondieren
  • Fans und Follower auf sich aufmerksam machen
  • Interaktive Geschichten erzählen
  • Multiplikatoren aktiv einbeziehen
  • systematische Erfolgserhebung
Strategische Kampagnen-Konzeption für die Praxis
  • Kreative Ideen entwickeln und klare Ziele definieren
  • Zielgruppen richtig bestimmen und aufspüren
  • Content-Fahrplan und Medien-Mix entwickeln
  • Kampagnen-Plan systematisch erstellen
  • Kapazitäten und Budgets richtig einsetzen
  • Gespür für Prozesse und Ergebnisse entwickeln
  • Praktische Übung für den Unternehmenseinsatz
Exkurs: Negative Statements professionell handeln
  • Bad Practices – oder: Wenn Kampagnen nach hinten losgehen
  • Krisenbewusstsein – oder: Wenn die Angst vorm Shitstorm unbegründet ist
  • Krisenmanagement 2.0: Grundlagen der souveränen Kommunikation
Ergebnisse monitoren und analysieren
  • Tools für effizientes Kampagnen-Management
  • Tools für effektives Social Media Monitoring
  • Bestandteile des professionellen Kampagnen-Reportings

Lernziele

  • Sie kennen die unterschiedlichsten Kreativstrategien im Social Web.
  • Sie verstehen den Aufbau und die Mechanismen von interaktiven Mitmach-Aktionen.
  • Sie können medien-, zielgruppen- und markengerechte Social-Media-Kampagnen konzipieren.
  • Sie kennen praktische Handlungsanleitungen für die einfache Umsetzung im Tagesgeschäft.
  • Sie sind in der Lage, Ihre Kampagnenerfolge zu bewerten und selbst auf kritische Stimmen souverän zu reagieren.

Zielgruppen

PRler, Pressesprecher, Online-Redakteure, Social Media Manager, Content Manager, Verantwortliche und Mitarbeiter aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Kommunikationsabteilungen, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
24.10.2019 - 25.10.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
10.12.2019 - 11.12.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
München, DE
17.06.2019 - 18.06.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1642273

Termine

  • 17.06.2019 - 18.06.2019

    München, DE

  • 24.10.2019 - 25.10.2019

    Düsseldorf, DE

  • 10.12.2019 - 11.12.2019

    Frankfurt am Main, DE

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