Kreative B2B-Kommunikation - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wie Sie Komplexes einfach und Abstraktes emotional erzählen

Inhalte

Strategie: die Grundlagen kreativer B2B-Kommunikation

  • B2B vs. B2C: Besonderheiten des B2B-Marketing und Ableitungen für die Kampagnen-Konzeption.
  • Was wirkt im Kopf der Kund:innen? Methoden, die nicht überreden, sondern überzeugen.
  • Text sells: Wie Sprache zum Wettbewerbsvorteil im B2B wird.
  • Von Benchmarks lernen: Beispiele kreativer und erfolgreicher B2B-Kommunikation.
  • Ideen beurteilen: die Kriterien fürs Killer-Konzept.

Konzeption: die Werkzeuge kreativer B2B-Kommunikation

  • Endlich verständlich: 16 Kriterien für verständliche Texte.
  • Vom Feature zum Benefit: Aus technischen Fakten wird emotionaler Kundennutzen.
  • Social Media: Wie tickt B2B auf Facebook, LinkedIn & Co?
  • Komplexes einfach erzählt: Bilder im Kopf erzeugen.
  • Botschaften, die haften bleiben: 12 Mechaniken für kreative Headlines.

Storytelling: Fakten in Geschichten verweben

  • Pixar, Disney & Co: das Handbuch der Hollywood-Writer.
  • Drehbuchkunde: Dramaturgie und Turning Points.
  • Die trojanische Methode: Botschaften in Storys verpacken.
  • Checkliste: 5 Bestandteile einer starken Story.
  • Reality bytes: Insights aus Daten im Storytelling einsetzen.

 

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Strategie: die Grundlagen kreativer B2B-Kommunikation

  • B2B vs. B2C: Besonderheiten des B2B-Marketing und Ableitungen für die Kampagnen-Konzeption.
  • Was wirkt im Kopf der Kund:innen? Methoden, die nicht à ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Komplexes wird einfach. Abstraktes wird emotional.

  • Sie können abstrakte Features emotional erzählen.
  • Sie übersetzen „Ingenieurs-Sprech“ in „Kundensprache“.
  • Sie konzipieren Texte kreativ und aufmerksamkeitsstark.
  • Sie verpacken Botschaften in spannenden Storys.
  • Sie haben klare Kriterien zum Beurteilen Ihrer B2B-Kampagne.
  • Sie arbeiten im Seminar am eigenen Text und haben so maximalen Praxisbezug.

Komplexes wird einfach. Abstraktes wird emotional.

  • Sie können abstrakte Features emotional erzählen.
  • Sie übersetzen „Ingenieurs-Sprech“ in „Kundensprache“.
  • Sie konzipieren Texte kreativ und au ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Agenturen, PR sowie der internen und externen Kommunikation. Kommunikations-Verantwortliche, die in folgenden Bereichen Ideen und Texte entwickeln oder beurteilen: Im B2B-Bereich von Unternehmen (z. B. Maschinenbau, Dienstleister, Software-Unternehmen, Versicherungen/Banken, Energiewirtschaft, Telekommunikation und Handel).

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Agenturen, PR sowie der internen und externen Kommunikation. Kommunikations-Verantwortliche, die in folgenden Bereichen ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
26.10.2023 - 27.10.2023 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6574955

Anbieter-Seminar-Nr.: 61227257

Termine

  • 26.10.2023 - 27.10.2023

    Hamburg, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (863)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
26.10.2023 - 27.10.2023 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›