Schreibstil-Update: Wirkungsvolle E-Mails und Briefe verfassen, Beschwerden wertschätzend beantworten. Das konzentrierte Korrespondenztraining mit Reklamationsbearbeitung und Beschwerdemanagement
Im Korrespondenztraining sehen Sie, wie zeitgemäße und wirkungsvolle Briefe und E-Mails heute aussehen: klar gestaltet und präzise formuliert. Sie sind empfängerorientiert, leicht verständlich und frei von verstaubten Floskeln und Kanzleiausdrücken.
- Was macht heute ein gutes Schreiben als E-Mail oder Brief aus? Welche neuen Regeln gelten heute, und welche Formulierungen sind zeitgemäß?
- Welche DIN-Normen gelten?
- Wie formulieren Sie eine Ablehnung oder Absage so, dass sie möglichst positiv aufgenommen wird?
Seminarvarianten für Branchen:
- E-Mail- und Brief-Training für Immobilienverwaltung und Hausverwaltung
- E-Mails und Briefe in der Wirtschaftskanzlei
- Moderne E-Mails und Briefe in der Arztpraxis und Zahnarztpraxis
- E-Mail- und Brief-Training für Architekturbüros und Bauunternehmen
Inhalte
- Die Grundprinzipien für zeitgemäßen Brief- und E-Mail-Stil
- Was es heute nicht mehr gibt – und warum: veraltete (z. B. „zur Verfügung stehen“), falsche (z. B. „beiliegend erhalten Sie“), überflüssige („wir beziehen uns auf“) oder ungünstige Formulierungen durch einwandfreie und zeitgemäße ersetzen
- Klar, zielgerichtet und präzise formulieren: korrekt und übersichtlich gestaltete Briefe und E-Mails verfassen
- Sinnvolle Strukturierung und optimale Argumentation
- Höhere Chancen auf Antwort: einfache Mittel für mehr und bessere Rückmeldungen insbesondere auf E-Mails
- Beschwerdemanagement und Reklamationsbearbeitung: Positiv, wertschätzend und nicht belehrend formulieren
- bei Bedarf: Erstellen von Mustervorlagen für häufige Einsatzbereiche
- Formal korrekt schreiben: Vorgaben und Normen im Schriftverkehr kennen und anwenden (DIN 5008)
- Optimieren von Briefen, E-Mails und Vorlagen der Teilnehmenden
Vorbereitung
- Die Teilnehmenden füllen vor dem Seminar online einen passwortgeschützten Erwartungsfragebogen aus. Anhand der Ergebnisse stelle ich die genauen Seminarinhalte und den Verlauf zusammen.
- Die Teilnehmenden stellen E-Mails und Briefe aus der eigenen Praxis und die dazu erstellten Antworten zur Vorab-Analyse zur Verfügung.
Methoden
- Trainerinput, fragendes Entwickeln
- Diskussion von Beispielen, Textanalyse, Korrekturübungen
- Aktives Arbeiten mit Lernmaterialien wie Schnellreferenzkarten bzw. Checklisten
- Formulierungsübungen, Entwickeln von Formulierungshilfen und Beispielschreiben
- Kleingruppenarbeit mit Nachbesprechung im Plenum
Zielgruppen
Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Ebenen, Selbstständige